[Talk-at] NÖ Landesstraßen

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Mon Jul 30 22:09:39 UTC 2012

Hallo!

Heute (30. Juli) um 23:44 meinte Friedrich Volkmann:
> [...]

Vor allen Dingen gibt es auch auf Landesstraßen kleine weiße
unauffällige Kilometertafeln, und am Ende der Landesstraße steht auch
eine. Sie werden aber nicht so gut gewartet wie die der (ehemaligen)
Bundesstraßen, es fehlt schon manchmal eine.

> Wo die Fahrtrichtungen auf getrennten Straßen verlaufen, de aber nicht lang
> genug für eine zusätzliche Landesstraßennummer sind, sowie auf
> Kreisverkehren, wird im NÖGIS ein "-G" an die Nummer angehängt, z.B. B11-G.
> Heißt anscheinend "geteilt" oder "Gegenrichtung". Ist das was Offizielles
> oder nur eine Eigenheit in der Darstellung?

Das ist in den "Richtlinien für das Straßenwesen" (RVS) definiert, die
meisten Landesregierungen halten sich an diese Bezeichnungen.
Es gibt
 -E   Einbahn in Kilometrierungsrichtung (wird häufig weggelassen)
 -G   Einbahn gegen  - " -
 -R   Rampe (z.B. Autobahnausfahrt)
und noch ein paar weitere, die Besonderheiten bei der Kilometrierung
anzeigen (-F,-D).
Teilweise sind Zahlen davor und danach, die Zahl davor bezeichnet den
auf ganze Zahl gerundeten KM, die Zahl danach ist eine fortlaufende Nummer.
Z.B. A12-2-R1 ist die erste Ausfahrtsrampe der Autobahn-Ausfahrt der
A12 bei KM 2,### (Kufstein Nord, auch Exit 2).

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris