[Talk-at] footway in der argentinierstraße

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jul 29 18:16:35 UTC 2012

On 29.07.2012 19:27, Stefan Tauner wrote:

> ja, das dürfte wohl die korrekte bezeichnung sein! tschuldigung.
> eigentlich find ich parkstraße ja passender... von fahren kann dort ja
> kaum die rede sein ;)

Nebenfahrbahnen sind baulich von der Hauptfahrbahn getrennt => als eigenen
Way mappen.

highway=service ist klar, service=parking_aisle würde ich aber nicht
angeben, weil eher für Parkplätze gedacht.

An jene, die keinen Führerschein haben:
Nebenfahrbahnen darf man nur dann befahren, wenn man vor hat dort zu halten
oder zu parken. Ausname: Radfahrer.

Darum: vehicle=destination + bicycle=yes

Weil es sich eigentlich um einen eigenen Straßentyp handelt, wär ein eigener
Tag dafür wünschenswert (service=irgendwas), der oneway=yes +
vehicle=destination + bicycle=yes bereits impliziert, damit man es nicht
überall explizit setzen muss und damit bei Gesetzesänderungen nicht alles
umgetaggt werden muss.

Noch was: Wenn ein Einbahnschild steht, ist es keine Nebenfahrbahn! Sondern
normal highway=residential. Da der Ring als Beispiel genannt wurde... Dort
gibt es soche Schein-Nebenfahrbahnen. Der Unterschied ist erstens, dass man
durchfahren darf. Und zweitens, besonders tückisch, dass andere
Vorrangregeln gelten.

Am Luftbild sieht man nicht, ob eine Einbahntafel steht. Da hilft nur
hingehen und nachschauen...