[Talk-at] NÖ Landesstraßen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jul 27 14:54:33 UTC 2012

On 23.07.2012 19:09, Jimmy_K wrote:
> leider hat es Herzogenburg durch den Bot recht hart getroffen, so dass
> sogar an der L110 der "highway" tag verloren ging.

Im Waldviertel gingen noch mehr Landesstraßen kaputt. Dadurch fiel mir erst
auf, dass die meisten schon vorher falsch waren. Dabei kommen alle
erdenklichen Fehler vor:

1.) bezogen auf Ways:
a) überhaupt kein Way vorhanden
b) highway=residential/unclassified/service/track statt tertiary/secondary
(bzw. _link)
c) ref fehlt
d) ref falsche Nummer
e) ref obwohl keines gehört
f) zwei verschiedene Nummern in ref
g) ref in name=*
h) Leerzeichen nach L
i) LH statt nur L
j) L<nnnn><grossbuchstabe> statt L<nnnn><kleinbuchstabe>

2.) bezogen auf die Landesstraßen als Ganzes:
a) fehlt ganz
b) fehlt teilweise
c) Verlauf falsch
d) übers Ende hinaus gemappt

ad 1h: mit Leerzeichen ist die offizielle Schreibweise und besser lesbar,
aber im Wiki steht ohne Leerzeichen

ad 2b: Besonders tückisch sind kurze Wegabschnitte, z.B. Brücken. Denn wenn
dort ein ref=* fehlt, fällt das in der Karte (Mapnik) nicht auf.

ad 2d: Manche Landesstraßen sind nur eine Zufahrt zu einem Dorf oder
Bahnhof. Die Fortsetzung der Straße ist dann keine Landesstraße mehr. Wo die
Landesstraße endet, kann man über die Längenangabe ungefähr ermitteln. Auch
die größere, gleichbleibende Straßenbreite und die einheitliche, andere
Asphaltfarbe sind gute Indizien. Wenn eine Landesstraße neu asphaltiert
wird, dann nur bis zu ihrem Ende, denn für den Rest der Straße ist die
Gemeinde zuständig.

Die L7xxx habe ich in den letzten Tagen mühsam komplettiert und korrigiert,
und laut
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Nieder%C3%B6sterreich/Landesstra%C3%9Fen#L7001_bis_L7318
sind auch die L10xx vollständig. Bei den übrigen gibt es aber noch genug zu
tun. Hat wer Lust?

Und kann wer die Korrekturen nach 1 h-j per Script an allen
highway=trunk/primary/secondary/tertiary und _link in Niederösterreich
durchführen, und analog auch für B-Straßen? Das Schwierigkeit dabei ist,
dass ausländische Straßen nicht angetastet werden dürfen.