[Talk-at] Flur- bzw. Riedenbezeichnungen

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Mon Jul 23 11:28:31 UTC 2012

On Mon, 23 Jul 2012 12:36:36 +0200
Franz Riepl <franz.riepl at gmail.com> wrote:

> Hallo!
>
> bei mir in der Gegend gibt es viele Rieden- bzw. Flurbezeichnungen für
> Acker bzw. Weingartenflächen.
> Wie sollten diese am besten getaggt werden?
> Zur Zeit sind sie als place=locality getaggt, das ist aber glaube ich nicht
> die richtige Verwendung dieses Tags und außerdem sieht die
> Kartendarstellung auch eher bescheiden aus.
> Hier kann man sehen was ich meine:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.38721&lon=16.42965&zoom=15&layers=M

Hi,

also ich kenn mich auch nur soweit aus, wie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place=locality den tag
beschreibt, aber ich würde meinen, daß es schon schlimmere mißhandlung
eines tags gegeben hat als diese hier, allerdings wäre es wohl besser
gleich die areas ein zu zeichnen auf die sich diese namen beziehen,
wie mein vorposter auch geschrieben hat. mir persönlich wäre die
beschaffenheit eines gebiets (feld, wald, sumpf etc.) wesentlich
wichtiger, als deren namen. wenn du den namen für wichtig genug hältst,
daß er in osm reinkommt, aber keine passende fläche zeichnen kannst
oder willst, ist deine vorgehensweise wohl ok.

ps: power=minor_line wird wohl bald deprecated sein, aber vor allem
so ein name tag ist wohl eher nicht angebracht. das schaut wesentlich
komischer aus, als die namen der äcker ohne fläche ;) aber sonst thumbs
up... hydranten, schießstände, alle häuser zumindest auf dem stand von
bing...