[Talk-at] Redaction Bot in AT

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sat Jul 21 09:35:48 UTC 2012

Hallo,

On 21.07.2012 11:08, Boris Cornet wrote:
> Will mich denn keiner verstehen? Ich fordere weder den bot
> neuzustarten, noch die history wieder offenzulegen. Ich wünsche - nein
> fordere - dass die logs, die der Bot zweifellos angelegt hat

Die Logs, die der Bot angelegt hat, sind oeffentlich verfuegbar:

http://gravitystorm.dev.openstreetmap.org/redactions/logs-live/

> in geeigneter Form vom API bereitgestellt werden, am einfachsten gleich
> über das history API.

Da kannst Du viel fordern, aber ich glaube nicht, dass Dich jemand
erhoeren wird. Am besten nimmst Du die Logs und machst damit selber das,
was Du fuer die "geeignete Form" haeltst.

Persoenlich haette ich es bevorzugt, wenn die API noch bis zum Zeitpunkt
der tatsaechlichen Lizenzumstellung die historischen Versionen ganz
normal herausgegeben haette; dann haette auch das Deep-History-Tool ganz
normal funktioniert und so weiter. In einer idealen Welt mit nur lauter
aufrichtigen Mappern mit ordentlichem Rechtsempfinden waere das gut
gewesen.

Allerdings sehe ich schon, warum man das nicht macht: Wir hatten im
Vorfeld des Lizenzwechsels so viele Leute, die einfach so mir-nichts,
dir-nichts Daten, die von anderen erfasst wurden, kopiert und unter
ihrem eigenen Namen wieder eingestellt haben, nur "damit es im OSMI
nicht mehr rot ist". Auf Rueckfrage gab es dann hanebuechene
Erklaerungen wie "ich fahre da dreimal jeden Tag vorbei, ich HAETTE DAS
AUCH WISSEN KOENNEN, dass die Strasse so heisst" oder so. Ich haette von
unseren Mappern auch mehr erwartet, aber die Aktion hat mir gezeigt,
dass das Unrechtsbewusstsein nicht ausreichend ausgepraegt ist.

Das wird noch ein Nachspiel haben, und zwar dergestalt, dass wir eine
ganze Menge Daten, von denen wir jetzt im Moment glauben, dass sie
"sicher" sind, weil der Bot sie verschont hat, spaeter noch loeschen
muessen, weil der Urheber sich beschwert. Diese
"Copy-und-Paste-Remapper" sind schuld daran, dass der Lizenzwechsel auch
jetzt, nachdem der Bot "durch" ist, noch nicht ausgestanden ist. Das ist
doof.

Wenn man es nun zu einfach macht, die vor-Bot-Versionen wieder
nachzutragen, dann fordert man geradezu heraus, dass wieder ein paar
schwarze Schafe ihre eigene verquere Rechts-Ansicht ("ich hab mal an
einem Node von dieser Strasse herumgezupft, es kann doch nicht sein,
dass die nun geloescht wird...") per Revert-Button durchdruecken, und
das Problem der nicht lizenzkonformen Daten noch zunimmt.

Bye
Frederik