[Talk-at] Redaction Bot in AT

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Jul 20 11:41:19 UTC 2012

On Thu, 19 Jul 2012 00:35:53 +0200
Boris Cornet <borisC at osm-at.org> wrote:

> Du musst deine Eingaben
> nicht wiederholen, das einzige was ärgerlich sein kann, ist, dass du
> festgestellt hast "ja, das ist richtig so" und es deshalb natürlich
> auch nicht geändert hast, und jetzt isses weg. Schlimm genug, aber
> anders geht es eben nicht.

das überprüfen der daten ist oder sollte zumindest ein wesentlicher teil
unserer arbeit sein und deshalb auch besser in der datenbank abgebildet
sein. imho sollten die tools für jedes einzelne tag eine möglichkeit
bieten zu sagen "verified". wie das dann in der datenbank abgebildet
wird, muß man definieren... momentan ist es afaik ja so, daß tags nur
zusammen mit den nodes gespeichert werden und nur die nodes versioning
und authorship haben... genau das wurde bei der redaction jetzt zum
problem, da der bot implizit ein versioning gemacht hat, das nicht
notwendigerweiße richtig ist. daß das ganze die db-größe "leicht" in
die höhe treiben würde, kann ich mir gut vorstellen, aber mMn wird
ordentliches versioning und verification der bestanddaten immer mehr
zum problem.

das hätte nicht alle probleme mit dem redaction bot behoben, aber es
hätte geholfen, daß vieles gar nicht erst von ihm angegriffen worden
wäre, denn die meisten nicht-zustimmer haben ja schon lange nichts mehr
editiert und in der zwischenzeit wäre wohl der großteil schon von
zustimmern verifiziert worden und damit lizenztechnisch in ordnung...