[Talk-at] Redaction Bot in AT

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Jul 20 10:44:41 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Heute (20. Juli) um 11:09 verlautete Friedrich Volkmann:

> Ja, das meinte ich. [...]

> Vor dem Botlauf war nicht klar, dass die Straße vom Bot bearbeitet wird, und
> nach dem Botlauf ist nicht mehr nachvollziehbar, was er gemacht hat.

Das ist genau der Punkt. Hier muss nachgebessert wwerden, und ich
schätze, dass hier auch nachgebessert wird, ansonsten droht echt die
Palastrevolution. Es muss in der history nachvollziehbar sein, was der
bot gemacht hat, etwa so:

  Tags deleted: name, max_speed
  Tags changed: oneway
  Nodes deleted: 3
  Nodes moved: 20
und zusäzlich noch:
  Tags restored: plan_at:highway

Es würde mich ja schon interessieren, wie es zu letzerem kommt. An
sich gelten Löschungen ja nicht als Kompromittierung der Daten, also
dürften sie gar nicht reverted werden. Im speziellen Fall allerdings
bin ich nachgerade froh, dass der plan.at MapSpam wieder aufkommt,
weil der OSMI und Check.at darauf ansprechen.

--
Liebe Grüße,
   Boris