[Talk-at] Eisenbahn: Umstellung auf Rechtsverkehr

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Thu Jul 19 16:55:17 UTC 2012

Am Thu, 19 Jul 2012 15:04:08 +0200
schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

> Also das ist in die Tasche gelogen. Es ist überhaupt kein Aufwand,
> aus einer Relation alle Members rauszuschmeißen und die Members neu
> aufzubauen (wenn man sich sonst nicht raussieht).

Ich halte ehrlich gesagt auch nichts davon, das Rad wieder neu zu
erfinden. Zugegeben, im Detail muss man die Relationen immer wieder
nacharbeiten, wenn irgendwo Details geändert werden und auf die
Relationen vergessen wird, aber global glaube ich entsprechen die
angelegten Relationen (welche das sind siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage#S-Bahn_Wien) im
Moment ganz gut den derzeitigen Streckenführungen (siehe hier:
http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Wien/S-Bahn/Netzplan_Wien.pdf)

Was das Rechtsfahren betrifft, so sind ja bei weitem nicht alle
Strecken betroffen. Erstens gibt es Strecken, die bereits im
Rechtsverkehr betrieben werden und außerdem sind noch bei weitem nicht
alle von der Umstellung betroffenen Strecken 2-gleisig gemappt. Daher
kann ich mir nicht vorstellen, dass das Neuanlegen weniger Arbeit ist.

> Und bitte gleich route=train.

Auch das ist sinnvoll. Jetzt sind's noch knapp 2 Wochen bis zur
Umstellung, ich glaube kaum, dass es derzeit eine Applikation gibt, für
die die Minutengenaue Umstellung von Bedeutung wäre. Da wäre es meines
Erachtens wichtiger, die Relationen valide zu halten.

Liebe Grüße, Albin (almich)