[Talk-at] OGD (Wien) nützen

Andreas Labres list at lab.at
Fri Jul 6 15:57:02 UTC 2012

On 06.07.12 12:11, Boris Cornet wrote:
> Äh, nein, so würde ich das nicht sehen.

Doch, so war meiner Erinnerung nach schon das Ergebnis der Podiumsdiskussion
schon so in etwa: Kaum mehr Importe, wenn, nur unter größter Bedachtnahme und in
"leeren" Gebieten.

Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen, welcher Import wo noch /denkbar/ wäre?
Mir fällt da auch nach oftmaligem Nachdenken nix ein.

> Aber der community tools zur Verfügung zu stellen, damit ein echter community
import durchgeführt werden kann, das halte ich absolut für unterstützenswert

Natürlich, Tools sind immer nützlich, nur kaum für Importe. Wenn, könnte ich mir
Tools vorstellen auf den Gebieten:

a) Darstellungen von Daten, die ein Vergleichen möglich machen, OSMI,
kartenwerkstatt.at, Transparenz-Vergleiche oder Grundkarten zum Abmalen oder sowas.

b) Vergleichstools. Genauso, wie wir mal gecheckt hatten, ob wir in Wien alle
Straßen haben (sollten wir mal wieder tun... da sind noch einige Änderungen
offen...), könnte man auch andere Dinge auf Vollständigkeit und/oder Lage
prüfen. Es gibt ja sogar das Angebot, man könnte den Wegegraphen Wiens mit dem
der Stadt vergleichen (da bestünde auch Interesse an einem Datenfluss in die
andere Richtung), da fand sich bisher noch niemand, sich damit zu beschäftigen.

c) Vielleicht wären auch Erweiterungen eines Editors möglich, das so einen
Schritt-für-Schritt Vergleich (und auf Knopfdruck setzt man das Objekt oder so)
ermöglichen... auch da helfen oft am ehesten Hintergrund-Karten...

Aber nicht für einen, wie Du es formuliert hast, "echten community Import". Das
halte ich für verlorene Liebesmüh (bei uns; oder in DE; oder so).

OGD zu verifizieren, liegt nicht im Interesse von OpenStreetMap. Wir wollen
/unsere/ offenen Daten aktuell halten und die Genauigkeit erhöhen.

Zu den Citybike Stationen: das funktioniert deshalb halbwegs einfach, weil es
immer nur POIs sind. Alles andere ist oftmals z.B. ein Gebäude (bevor ich einen
Gasthaus-POI setzte, zeichne ich das Gebäude ein...).

> OSM funktioniert nach dem
> Wiki-Prinzip, über kurz oder lang wären die schon wieder auf der
> Straße gelandet, mit oder ohne OGD.

OSM funktioniert aber /nicht/ nach dem "ich importiere mal irgendwas irgendwie
und irgendwer richtet's dann schon wieder"-Prinzip, vergiss das nicht! ;)

/al