[Talk-at] OGD (Wien) nützen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Jul 5 06:11:30 UTC 2012

Hallo,

On 07/05/12 00:45, Stefan Tauner wrote:
> ich bin allerdings mit dem (publiziertem bzw von mir so verstandenem)
> schluß nicht einverstanden, daß imports per se eine schlechte sache
> sind

Der Konsens ist glaube ich weitgehend so:

Die *Nutzung* fremder Datenquellen als (eines von vielen) Hilfmitteln
fuer Mapper ist voellig ok und auf jeden Fall sinnvoll.

Lediglich das - oft blinde - *Importieren* fremder Datenquellen ist es
nicht.

Es gibt da viele Feinheiten und Detail-Unterschiede, aber man kann es
lezten Endes grob auf einen einzigen Punkt reduzieren: Derjenige, der
die Daten in OSM eintraegt, soll ihr Autor sein und sich auch als der
fuehlen. Wenn ich eine Rueckfrage an den stelle, darf nicht
zurueckkokmmen "aeh, weiss nicht, die Daten hab ich von <X>, ich hab
bloss auf den Button gedrueckt".

Solange das einigermassen gewaehrleistet ist, sind wir ueber jede
zusaetzliche Datenquelle oder zusaetzliche Hilfsmittel fuer Mapper froh!

Es gibt schon einige Entwicklungen in die Richtung, von der Du
schreibst, allerdings nicht fuer Android, sondern fuer Potlatch (das
Laden von Shapefiles in den Hintergrund oder sogar der "Snapshot
Server", bei dem man zu mehreren einen Fremddatenbestand sichten und
"abarbeiten" kann) und fuer JOSM (das "Conflation"-Plugin). Es spricht
sicher nichts dagegen, sowas auch als einfache Android-App zu haben - Du
gehst irgendwo vorbei und das Ding piepst und sagt: "Laut Quelle <X>
muesste hier eine Toilette mit Muenzeinwurf und folgenden
Oeffnungszeiten sein, willst Du die in OSM eintragen" oder so. Dabei ist
darauf zu achten, dass vom Workflow her eine echte Ueberpruefung
stattfindet und keine blinde Uebernahme. Wichtig waere bei so einer
Sache auch, dass die Leute einen OSM-Account haben und das unter ihrem
Account eintragen, anstatt dass es in einen Pool fliesst und spaeter von
jemand Drittem, der nicht der Autor ist, eingetragen wird.

Das Neueintragen (nicht aendern oder loeschen) von Punkten (nicht Linien
oder Flaechen) ist natuerlich gleich auf zwei Achsen das Simpelste, aber
jeder faengt mal klein an ;) bei der Pruefung, ob ein bestimmtes Objekt
in OSM bereits enthalten ist, muessen natuerlich auch Flaechen
beruecksichtigt werden, damit ein bereits als Flaeche vorhandenes
Klohaeuschen nicht erneut als Punkt eingetragen wird.

Bye
Frederik