[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Andreas Labres list at lab.at
Tue Jan 24 11:30:54 UTC 2012

On 24.01.12 10:28, Boris Cornet wrote:
> ceterum censi: ein eigenes Max.Zoom layer für's Malen nach Zahlen muss
> her, damit jene, die die Metaebene nicht erblicken können/wollen, ihre
> abgeschottete Spielwiese haben.

Jetzt verstehe ich endlich, wie Du das meinst...

Vielleicht ist so eine neue Dimension "Detailgrad" keine schlechte Idee...

Ich überlege mal laut anhand der Wiener Ringstraße:

* in der abstraktesten Ebene (so bis ca. z16) ist das einfach eine Straße
* etwas detailierter (z17~z18) sollte man dann schon sehen:
   - die Straßenbahn am Rand der Fahrbahn
   - Nebenfahrbahnen (speziell auch die gegen die Einbahn!)
   - Radwege
   - Gehsteige
   - Grünstreifen/Alleereihen
* und detailiertest kann man dann Fahrspuren, Randsteine und alles zeichnen

Auch in Richtung "Indoor-Mapping" wird sowas gebraucht werden... normal (wohl
bis z18) ist ein Gebäude ein Gebäude (vielleicht noch mit ein paar
Geschäfte-Icons drin), detailierter will man dann wohl die Mauern sehen...

Wobei's da dann irgendeine Abhängigkeit der Objekte voneinander bräuchte... mit
allen möglichen neuen Problemen, was ist, wenn "die Ringstraße in ihrer Lage
verändert wird"...

Übrigens, das Micromapping derzeit hat noch ein weiteres Problem, es kollidiert
mit dem (ich weiß den Fachausdruck nicht) "Breiter Machen von Objekten, als sie
wirklich sind": Bei der Ringstraße sind die Gleise (tatsächlich links und rechts
neben der Fahrbahn):
- in z18 neben der "Straße"
- in z17 picken sie an der Straße
- in z14 schaut es so aus, als wären sie in Straßenmitte

Auch da braucht's also diese Abhängigkeit, damit der Renderer Verdrängung
rechnen kann...

/al