[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Jan 24 11:22:48 UTC 2012

Guten Tag!

Heute (24. Jänner) um 11:48 tippte martin ringer:
> [...]
> warum zeichnen wir überhaupt Häuser oder wie in Innsbruck im
> Hofgarten 50 Bäume in einem Park ein? Das ist für bestimmte
> Relationen und für das Routing komplett unnötig. Häuser könnte man
> ganz einfach als Punkt einzeichnen!? Häuser zeichnen, ist ja rein
> für die Renderer, ausserdem fehlt ja der Massstab.

> Warum wird der Güterbahnhof in Innsbruck toleriert, dort sind die
> Schienen 1:1 gezeichnet. Da könnte man ja auch ganz locker taggen (tracks=10)

> Liegen die OSM User in den besagten Städten daneben, weil sie
> "malen nach Zahlen" oder einfach nur herumspielen?

An den Häusern in Innsbruck habe ich selbst mitgezeichnet, und die
Geleise am Hauptfrachtenbahnhof habe ich selbst wieder ans Netz
angebunden, nachdem der Ersteller sie alle unter einer Brücke
versteckt hat enden lassen, und das obwohl ich bezweifle, dass es
auch nur einen Router für Züge gibt.

Ich verwehre mich ja nicht gegen Detailgenauigkeit. Aber ich halte es
für wichtiger, *richtige* Informationen zu speichern, und dafür kleine
Kompromisse einzugehen. Eine Straßenbahn, die Teil einer Straße
ist, sollte das bleiben. Sie ist Teil des selben Objekts!

Es kann sein, dass mein beruflicher Schwerpunkt auf GIS hier
mitspielt, und dass andere Leute den Datenbankaspekt nicht so sehen.

Wer, weiß, vielleicht sehe ich das ja auch falsch, und OSM entwickelt
sich tatsächlich weg von der Karte hin zum vektorisierten Luftbild.
Ich fände es schade. Sollte das geschehen, werden wir jedenfalls
Teleatlas und Co einen großen Dienst erweisen, denn wenn die Komplexität
zu hoch wird, werden die Daten eben nur noch zum Anschauen gut sein,
weil das Maß an Fehlern eine Datenverarbeitung obsolet macht. Dann können
sie alle einpacken, auch so innovative Sachen wie Blindenrouting usw.

> Ich kann einfach nicht verstehen, dass OSM "nur" als Routing
> Datenbank gesehen wird. Ich sehe OSM auch als Plan, zum Nachschauen.

Nein, nicht nur, aber eben auch, und das gleichberechtigt.

--
Liebe Grüße,
   Boris