[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Tue Jan 24 08:45:00 UTC 2012


-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 23 Jan 2012 22:53:38 +0100
> Von: "Holger Schöner" <numenor at ancalime.de>
> An: talk-at at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-at]	Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

> Hallo,
> 
> Am Montag, 23. Januar 2012, 10:31:51 schrieb Andreas Uller:
> > Ich hab mir Linz jetzt schnell mal in OpenStreetMap angeschaut, da sieht
> > es so aus, als ob die Straßenbahn nirgendwo direkt auf der Straße,
> d.h.
> > mit dem Individualverkehr mitfährt. Ausnahme ist nur die Innenstadt, wo
> > die Straße aber in OSM als Fläche gezeichnet ist. In Graz und Wien
> trifft
> 
> Doch, mir ist zumindest ein Fall bei mir in der Nähe, nämlich die
> Kaarstraße 
> in Urfahr, bekannt (http://osm.org/go/0JhNO8VTp--). 

Damit bestätigst du in meinen Augen meine Sichtweise, denn es sieht jetzt so aus als würde die Straßenbahn am nördlichen Fahrbahnrand verkehren, obwohl sie tatsächlich normal im Straßenverkehr mitfährt.

> Aber auch im aktuellen Zustand finde ich das noch sinnvoller, als die 
> Straßenbahn immer (oder immer bei Verlauf auf Straßen) nur einspurig zu 
> taggen. Es gibt einfach Details, die sich damit nicht darstellen lassen, 
> gerade der Verlauf von Schienen, Fahrbahnen und Fußgängerüberwegen an 
> Kreuzungen, aber auch an Straßenbahnhaltestellen. Und das mag (nur als
> ein Beispiel) für Karten für Sehbehinderte recht wichtig sein.
> 

Wie schon gesagt: tracks=2 setzen, dann ist die Strecke zweispurig getagged.

Zusammengefasst meine Meinung: Solange Straßen nur als 1 Linie dargestellt sind (und das ist dzt. Standard und mangels Alternativkonzept auch gut so), sollten auch Straßenbahnstrecken, die direkt auf der Fahrbahn fahren, auch nur als 1 Linie (nämlich als die selbe) dargestellt werden.

Andreas




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