[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Mon Jan 23 21:53:38 UTC 2012

Hallo,

Am Montag, 23. Januar 2012, 10:31:51 schrieb Andreas Uller:
> Ich hab mir Linz jetzt schnell mal in OpenStreetMap angeschaut, da sieht
> es so aus, als ob die Straßenbahn nirgendwo direkt auf der Straße, d.h.
> mit dem Individualverkehr mitfährt. Ausnahme ist nur die Innenstadt, wo
> die Straße aber in OSM als Fläche gezeichnet ist. In Graz und Wien trifft

Doch, mir ist zumindest ein Fall bei mir in der Nähe, nämlich die Kaarstraße
in Urfahr, bekannt (http://osm.org/go/0JhNO8VTp--). Die hatte ich vor ein
paar Monaten (Straßenbahn-)zweispurig gemappt; die Straße habe ich dann,
trotz (weitgehend) fehlender Trennung in zwei Ways, für jede Richtung einen,
zerlegt. "flaimo" hat die Straße wohl letztens wieder zu einem Way
zusammengefasst.

Eigentlich finde ich das mit 2 Ways sinnvoller (damit war z.B. auch erfasst,
an welchen Stellen die Schienen wirklich genau auf der Spur der Straße
verlaufen, und wo die Straße an einer Haltestelle neben der Schiene
verläuft). Das müssen wir vielleicht bei Gelegenheit noch mal
ausdiskutieren.

Aber auch im aktuellen Zustand finde ich das noch sinnvoller, als die
Straßenbahn immer (oder immer bei Verlauf auf Straßen) nur einspurig zu
taggen. Es gibt einfach Details, die sich damit nicht darstellen lassen,
gerade der Verlauf von Schienen, Fahrbahnen und Fußgängerüberwegen an
Kreuzungen, aber auch an Straßenbahnhaltestellen. Und das mag (nur als ein
Beispiel) für Karten für Sehbehinderte recht wichtig sein.

@flaimo: Was sprach denn gegen die Zweiteilung der Kaarstraße? In deinem
Changeset-Kommentar sprichst du von "unnötige aufplittung Kaarstraße wieder
auf einen highway zusammengeführt (richtungen sind nicht physisch
getrennt)". Zum einen ist diese in einem Teilstück an einer
Straßenbahnhaltestelle zumindest durch einen Bordstein physisch getrennt,
zum anderen lassen sich durch die Richtungsfahrbahntrennung, finde ich, die
tatsächlichen Verhältnisse ganz gut abbilden. So lange man darauf achtet
(was ich dachte getan zu haben), dass die Abbiegerelationen richtig gesetzt
sind, ist das Routing auch nicht problematisch, und für die Fußgänger (für
deren Routing) waren glaube ich auch die relevanten Fußgänger-Überwege
eingetragen, oder? Und auch (nicht nur ;-) ) das Rendering hat nach meinem
Empfinden gut gepasst.

> links und rechts der Straße zu zeichnen, wenn sie nicht dort sind. Mit
> dem key tracks=2 ist eindeutig bezeichnet, dass es 2 Gleise gibt, wenn
> das der Renderer nicht darstellt ist das sein Problem.

Damit wird aber, wie schon erwähnt wurde, die Situation gerade (nicht nur)
an Kreuzungen oft nur unzureichend abgebildet.

Viele Grüße, Holger