[Talk-at] Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel)

Flaimo flaimo at gmail.com
Sun Jan 22 20:19:03 UTC 2012


das problem ist das gleiche wie mit den gehsteigen nur in grün. dazu gab es
mal vor kurzem eine diskussion wie man die logik abbildet, dass bestimmte
gehsteige straßenbegleitend zu bestimmten highways sind. im prinzip wird es
auf eine relation rauslaufen (für was diese ja auch erfunden wurden). auf
keinen fall ist es aufgabe des mappers schon daten vorzufiltern und
abstrahiert einzugeben, wenn detailiertere daten zur verfügung stehen. in
diesem konkreten fall ist durch simplifizierung nichts gewonnen, weil das
abstrahieren zwar eine verknüpfung zwischen straße und schiene herstellt,
aber dafür andere informationen, wie zB schnittpunkte für crossings nicht
mehr vorhanden sind.

wenn da eindeutig  zwei gleise sind, dann kann man es, meiner meinung nach,
auch mappen. zur einfacheren darstellung ist genug logik in den
routenrelationen vorhanden. im zweifelsfall schaut man wie es diejenigen
machen, die schon länger ein GIS betreiben. im falle von linz haben wir
alle bim- und die meisten zuggleise spurtreu gemappt und auch am grundplan,
der von linz zur verfügung gestellt wird, sind sie so eingezeichnet. einzig
da wo wirklich genau eine schiene in der mitte der straße verläuft, sind
auch die wege für railway und highway an der selben stelle (gleiche nodes,
unterschiedliche ways).

flaimo

2012/1/22 <talk-at-request at openstreetmap.org>

> Re: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel)
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