[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Thu Jan 19 08:48:47 UTC 2012

Guten Morgen!

Am 19. Januar 2012 08:50 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Und das ist ein groesser werdendes Problem bei OSM. Wenn eine komplexe
> Kreuzung erstmal mit 35 Fahrspuren, 10 Abbiegerelationen und 23
> OePNV-Relationen versehen ist, dann ist sie praktisch fuer 99,9% der Mapper
> unbearbeitbar geworden. Dem muessen wir irgendwie entgegenwirken - wie
> genau, weiss ich leider auch nicht.

Das ist für mich genau der Grund für dieses Proposal zu stimmen. Denn
das Bedarf besteht, sieht man schon an der Fülle der Proposals zu
diesem Thema. Und mE nach ist dieses Proposal das einfachste und
kompatibelste. Oder will hier wirklich jemand, dass die Spuren mit
Relationen getaggt werden?!? Wenn dieses Prop abgelehnt wird, wird
nämlich mit Sicherheit was anderes kommen. Und ich wette, dass das
dann nicht einfacher sein wird.

Und alles auf Plugins auszulagern ist auch keine Lösung. Plugin für
welchen Editor? JOSM. Ups - leider habe ich Potlatch. Ok, dann
Potlatch auch. Sorry - ich habe nur Merkator. Na, gut - für den findet
sich dann auch noch wer. Na aber ich habe doch SuperED! Das Spiel
lässt sich endlos fortsetzen für eine endlose Anzahl an Editoren mit
einer endlosen Anzahl an Plugins. Ein lanes:turnleft=2 versteht man
mit etwas Willen auch ohne Plugin und ohne je ein Wiki gelesen zu
haben.

> Fuer 3D-Gebaeude und "Indoor-Mapping" gilt uebrigens das gleiche!

Ob man das wirklich braucht, kann wohl niemand für die Allgemeinheit
zu entscheiden. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das im großen
Stil Overkill, im kleinen aber durchaus sinnvoll (wer hat sich noch
nie auf einem fremden Flughafen/Bahnhof/... verlaufen?)
Hier fehlt OSM eindeutig eine Art Schichtenmodell: der "normale"
Mapper sollte davon nichts zu Gesicht bekommen und diejenigen die das
machen wollen, sollten die entsprechende Schicht aktivieren können.
Wenn man dann zB definiert, dass die 3D Daten nur innerhalb der
Standard-2D-Daten (building=yes) liegen dürfen, bleibt das ganze sogar
halbwegs kompatibel. Zumindest theoretisch ;-)

vg,
Martin