[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jan 19 00:34:28 UTC 2012

On 18.01.2012 18:19, Hannes Brandstätter-Müller wrote:
> Lieber Friedrich, Navteq bzw. Navigon wirbt auf den iOS Versionen der
> Navigationssoftware mit den Fahrspurassistenten.

Der Konkurrenzkampf ist überall sehr hart, auch bei den Navis. Es muss mit
möglichst vielen Features geworben werden, auch wenn diese nicht wirklich
was bringen. Siehe WAAS und GLONASS bei Garmin. Die funktionieren zwar nicht
richtig, aber das wird in der Werbung natürlich verschwiegen. Ich hab mit
Spurassistenten keine Erfahrung, deshalb weiß nicht nicht, was mir entgeht.
Vielleicht sind sie ganz was Tolles. Fakt ist aber, dass die kommerziellen
Anbieter ganz andere Voraussetzungen haben um so was anzubieten. Dort
arbeiten Profis an wenigen Projektzielen und die werden dafür konsequent
durchgezogen. In OSM haben wir viele Ziele und 500000 User, die einander in
die Quere kommen. Die meisten werken mit Potlatch und wissen nichts von
Relationen. Wenn wir jetzt schon anfangen, überall die Spuren zu taggen,
machen wir uns nur einen unnötigen Wartungsaufwand. Ein Spurassistent ist
damit noch nicht möglich, sowohl vom Tagging her (siehe mein letztes Mail)
als auch weil die Routingsoftware vorher noch genug andere Probleme zu lösen
hat.

> Das allein sollte mal
> dein eingebautes Navi-Argument entkruaften, denke ich.

So? Hier noch mal das Zital:

| Ich hab in meinem Auto ein kommerzielles Navi und das weiß auch nichts von
Spuren. Bei dem empfindet das keiner als Problem.

Ich habe also nicht geschrieben, dass Spurassistenten grundsätzlich was
Schlechtes sind. Sondern dass es ohne bei weitem nicht so ein "Problem" ist,
wie Martin es darstellt. Wenn er ohne Spurassistent ein Problem hat, dann
liegt das Problem sicher nicht am Navi...

> Auch Aussagen
> wie "Ich kann ja nicht aufs Display schauen beim Fahren, also bringt
> mir das nix" finde ich eher zu konservativ, um hier in dieser
> zukunftsgerichteten Diskussion Platz zu finden. Erstens kann man
> durchaus das Navi bzw Handy so am Fenster anbringen, dass man in der
> Peripherie den Assistenten mitbekommt (der beim Navigon, so sei
> bemerkt, auf den Autobahnen und so echt fein funktioniert) und
> zweitens kommen HUD Systeme immer mehr in Mode, die solche
> Informationen einfach und nicht störend einblenden können.

Wie du schon schreibst, ist diese Diskussion zukunftsgerichtet. In
absehbarer Zeit wird es sicher keine OSM-basierten HUD-Systeme geben.

> Und wenn eh alles mit Voranzeigern und Wegweisern zugepflastert ist,
> braucht man sowieso keine Navigation, oder?

Auf Wegweisern steht selten das Fahrtziel, sondern nur der nächste Ort oder
ein größerer Ort. Wenn man, sagen wir, von Unterstinkenbrunn nach
Trabenreith muss und keinen der zig Orte, durch die man durch muss, kennt,
ist ein Navi schon sehr hilfreich. Sonst müsste man an jeder Kreuzung
stehenbleiben und in der Karte nachschauen...