[Talk-at] Key Überlegung: traffic_direction=right-hand bzw left-h and

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Fri Jan 13 10:06:29 UTC 2012


Hallo!

On Fri, January 13, 2012 10:48 am, Andreas Labres wrote:
> Nochwas: die Abbiegerelationen spielen da natürlich mit hinein. Unsere
> gelten ja bisher (im Normalfall, vermutlich kann man da auch Ausnahmen
> definieren) für die ganze Straße. Aber wenn die Autos dort links abbiegen
> können, heißt das ja noch lange nicht, ob die Radfahrer das dort können.
> Und es macht einen ergeblichen
> Unterschied, ob Du mit dem Rad von einem linksseitigen Radweg links
> abbiegst, oder von einem rechtsseitigen quer über 4 Fahrspuren.

Wieder ein Grund mehr, der für die getrennte Erfassung von Radwegen
spricht. Klar, dass das nur bei baulicher Trennung (z.B. kleiner
Grünstreifen oder zumindest Randsteine) Sinn macht. Und an den
entsprechenden Rad-Übergängen (Kreuzungen mit Straßen) dann auch den
Radweg als Kreuzung mit den entsprechenden Tags (Ampel usw.) geführt.

Ich weiß, dass ich damit einen Glaubenskrieg lostreten könnte :-) Ich
finde, dass man das von Fall zu Fall abwiegen sollte, und dass man so
Komplexität aus dem Tagging heraus nehmen kann.

Grüße
Günther





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