[Talk-at] ORF Newton über Kartografie: Interviewfragen

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Feb 28 23:50:50 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Gestern (Di, 28. Februar 2012) schrieb Rainer Fügenstein:

> genauigkeit (der koordinaten): ziel sollte sein einen blinden per
> (zukünftiger) GPS technik auf den zentimeter genau führen zu können.

Uh, oh, das ist ferne Utopie (nicht dass die Karte es an vielen
Stellen nicht schon fertigbrächte, aber selbst Galileo wird
bestenfalls metergenau - unter Optiomalbedingungen, die in der Stadt
nicht herrschen).

Bleiben wir doch beim ganz offensichtlichen: Fußgänger-Routing. Die
anderen Anbieter geben zwar auch vor, das zu können, aber - wie ich
schon häufig feststellen konnte - was dabei herauskommt ist weder
fußgängergerecht noch der kürzerste Weg (vom schönsten ganz zu
schweigen).
OSM hat sie alle, die Abkürzungen und kleinen Verbindungswege, die
Teleatlas und Co. nicht haben. Wenn OSM heute schon irgendwo
unschlagbar ist, dann hier.

Falls du ein Beispiel brauchst: ich kenn ein paar groteske
Fehlleistungen der Konkurrenz...

--
MfG,
   Boris