[Talk-at] Anlieger

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Feb 26 20:30:33 UTC 2012

On 26.02.2012 20:57, Norbert Wenzel wrote:
> [...]

Wer MUSS ein Grundstück zur Erledigung aufsuchen? Ein Briefträger muss das
nicht unbedingt, denn der kann den Brief am Eingang abgeben. Ein Handwerker
muss das auch nicht, denn der kann den Auftrag ablehnen. Auch Verwandte sind
nicht verpflichtet zu kommen. Wenn ich aber ein dringendes Bedürfnis
verspüre, dann muss ich.

D.h. diese Definition kann irgendwie nicht stimmen.

Mit "ausgenommen Anrainer" ist es nach dieser Definition sicher nicht
gleichzustellen, denn für diese gilt nur der erste Teil ("wer ... bewohnt").

> Daher würd ich vorschlagen nur das allgemeine access=destination zu taggen,
> einfach weils jeder versteht

access=destination heißt, dass Zufahrt und Betreten gestattet ist, aber
nicht die Durchfahrt oder ein Durchschreiten. So ein Schild gibt es
nirgends, d.h. access=destination ist immer falsch. Warum es trotzdem so oft
vorkommt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht einer der unzähligen JOSM-Bugs.