[Talk-at] Anlieger

Andreas Labres list at lab.at
Sun Feb 26 10:10:20 UTC 2012

Hallo Friedrich!

Natürlich ist das bundesdeutsch und eigentlich interessiert's mich auch nicht,
aber in der zitierten Fußnote steht ja offenbar (hab's nicht nachgelesen,
interessiert mich wie gesagt nicht), dass "Anwohner frei" und "Anlieger frei"
rechtlich gleich gestellt ist. "wer ein an der Straße anliegendes Grundstück
bewohnt oder zu einer Erledigung aufsuchen muss", das ist wohl auch dem österr.
"ausgenommen Anrainer" rechlich geleichzustellen.

Wie dem auch sei, ich bin dort gestern auf meinem Weg vorbeigefahren, der
Mitterwurzerweg ist eine Gasse ohne Zufahrtsbeschränkung von der Agnesgasse weg
und die Mitterwurzergasse ist erst ab dem Parkplatz des Weinguts Zimmermann
Fahrverbot. Das hab ich eingetragen.

Wie geschrieben sind viele der anderen Seitengassen dort (Ludwig-Gruber-Weg,
Kotekweg, Michaelerwaldweg) IIRC Fahrverbot ausgenommen Anrainer, ich hatte nur
keine Zeit, das im Detail zu erforschen.

/al