[Talk-at] Shared-Space-Plaetze

Stefan Herbert Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Sat Feb 25 16:10:46 UTC 2012

Hallo,

On 02/25/2012 03:28 PM, Boris Cornet wrote:
> Hmm. Schwierig. Da aber nach Verkehrsbedeutung, nicht nach rechtlichen
> Kriterien und/oder Beschaffenheit getaggt werden soll, bleibt es wohl
> eine primary. Living-Street mag wohl nahe kommen, impliziert aber ein
> Durchfahrtverbot!!

Unter diesem Gesichtspunkt wird die Einschätzung gleich noch
schwieriger. Wenn "living_street" ein Durchfahrtverbot impliziert, so
handelt es sich doch erst recht um ein rechtliches Kriterium. In meinen
Augen hat ein Shared-Space-Platz durchaus Auswirkungen auf die
Verkehrsbedeutung. Man will ja den Anrainern zu Liebe den PKW- und
LKW-Verkehr ausbremsen oder umleiten, zu Gunsten von Radfahrern und
Fußgängern. Rechtliche Besonderheiten gibt es ja keine, die StVO gilt
uneingeschränkt.

> Was ich mir aber vorstellen kann, ist die primary als Linie zu
> belassen, umgeben von einer living street als area.

So richtig sauber klingt das auch nicht. Vor allem gibt diese Variante
dem Routing-Algorithmus keine Information darüber, dass hier weniger
schnell gefahren werden kann.

> Letztendlich läuft es aber auf einen noch zu schaffenden neuen Tag
> hinaus. Eventuell könnte man access=shared_space verwenden.

Was spräche gegen shared_space=yes?

Liebe Grüße,
Stefan