[Talk-at] Turn-lanes: mal ein ganz anderer Ansatz

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Feb 3 12:33:05 UTC 2012

Hallo!

Heute (3. Februar) um 13:02 verlautete Martin Vonwald:

> Wie soll ich mir das vorstellen? Ich habe zwei Spuren in die selbe
> Richtung über 100km. Ich kann jederzeit von einer Spur auf die
> andere wechseln. Wo soll dann die gemeinsame Node hin?

Es geht nicht um Spuren als solche, es geht einzig und alleine um
Abbiegespuren. Für die normalen Spuren gibt es den lanes tag, und der
passt. Nur Kreuzungssituationen lassen sich so nicht beschreiben, hier
kommt mein Vorschlag ins Spiel.

> Du hast viel mehr Daten, viel mehr Relationen, massive
> Wartungsprobleme, darfst gemeinsame Eigenschaften x-mal eintragen,
> usw.
Dieses Argument ist mit dem oben gesagtem vom Tisch. Wartungsprobleme?
Ich finde es sehr viel einfacher, die visuellen Spuren zu warten als
eine Menge von Tags und Relationen auszuwerten.

Die Wortwahl mag suboptimal sein, aber mir stellt sich das als Streit
zwischen der 'akademischen' und der 'demokratischen' Sicht der Dinge
dar. Der Großteil der Mapper zeichnet Linien und vergibt einfache
tags. Nur ein ganz geringer Teil beschäftigt sich mit aufwändigen
tagging-Schematas und Relationen. Mein Ansatz ist es, Sachen so
einfach wie möglich zu machen, sodass die crowd sie annehmen kann.

> Sowas kann (und will) ich mir nicht vorstellen.
merkt man...

--
Bis demnächst,
   Boris