[Talk-at] Turn-lanes: mal ein ganz anderer Ansatz

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Feb 3 11:32:27 UTC 2012

Hallo!

Beim Grübeln über die verschiedenen proposals und das Problem, dass
komplexe Situationen immer zu komplexem Tagging führen, bin ich auf
was komplett anderes gekommen:

Wir zeichnen die verschiedenen Spuren DOCH ein! Nur werden sie nicht
als highway getaggt, sondern als was anderes.

Vorteile:
- eine komplexe Situation zu zeichnen ist einfacher als sie zu
  beschreiben
- WYSIWYG
- Wege müssen nicht geteilt werden
- beschreibt Spuren und Abbiegemöglichkeiten in einem (leider nicht
  Abbiegeverbote, denn vom Fehlen einer Spur auf ein Verbot zu
  schließen, ist wohl zu fehlerträchtig).
- Router sollten damit eigentlich kein Problem haben, denn die
  Netzstruktur bleibt unangetastet.
- Renderer dieser Generation bleiben vollkommen unbeindruckt.
- last but not least: Micromapper aller Länder haben etwas zu tun und
  verschonen uns mit Gehsteigen parallel zur Straße ;-)

Auch dieses Konzept kommt nicht ohne relationen aus, denn man wird
angeben müssen, welche Spur zu welcher Straße gehört, aber diese
relationen sind primitive collections, selbst roles werden vermutlich
nicht nötig sein.

Das ganze ist noch ein kruder Gedanke. Was meint ihr dazu?

--
Bis bald,
   Boris