[Talk-at] Neue Idee für's lanes-mapping

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Fri Feb 3 08:58:28 UTC 2012

Am 02.02.2012 um 19:54 schrieb Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com>:

> Ich bin für Taggingschemas die alle "Standardfälle" mit möglichst
> wenig Relationen abbilden. In Spezialfällen wird man aber nur selten
> darauf verzichten können und deshalb ist es wichtig ein Taggingschema
> zu finden, welches sich durch Relationen ergänzen lässt aber diesen
> nicht widerspricht.
>
> turn:lanes soll hier wirklich nur die Spurrichtung angeben. Die
> Verbindung von einem OSM-Way zum nächsten wird dadurch erst einmal
> nicht definiert. In einfachen Fälle wie
> turn:lanes=through,through,right,right und danach rechts ein Weg mit
> [...]

Ich finde den neuesten Vorschlag sehr gut! Ist leicht verständlich und fast selbsterklärend, außerdem auch einfach maschinenlesbar, trotzdem sehr flexibel.
Um Unklarheiten bei mehreren Abbiegemöglichkeiten aufzuklären könnte man ev. right1,right2 oder slightright,sharpright verwenden, v.a. Ersteres würde dann relations brauchen, z.B. mit type=turn_definition, turn_definition=right1 (hab ich mir jetzt ausgedacht, kann natürlich auch anders heißen). Mitglieder wären die beiden Straßen mit den Rollen from bzw. to, ev. noch ein via-Node (also wie bei Abbiegebeschränkungsrelationen). Ich glaube das wäre nicht zu kompliziert.

Das wäre auch ohne Spurmapping manchmal hilfreich. Ich kenne es z.B. von Bergstraßen: Wenn in einer Linkskehre rechts eine Seitenstraße abzweigt, sagt mir das Navi dass ich Links abbiegen muss um auf der Hauptstraße zu bleiben. Das ist zwar nicht falsch, aber doch ungewöhnlich, und verwirrt zumindest mich manchmal. Ein Blick auf die Karte klärt das dann, aber wenn hier keine Ansage gekommen wäre, wäre es (für mich) klarer gewesen.

Andreas