[Talk-at] Kleine Datenspende für Ladestationen der Wels Strom

Wolfgang Silbermayr wolfgang.silbermayr at gmail.com
Tue Dec 18 20:08:08 UTC 2012

Hallo,

Ich hatte mit dem Projektleiter der Wels Strom bezüglich der
Ladestationen per E-Mail Kontakt, allerdings ursprünglich nicht direkt
wegen OpenStreetMap. Im Laufe der Konversation kamen wir auch auf
OpenStreetMap, und der Projektleiter rückte relativ problemlos und
unkompliziert eine KML-Datei mit sämtlichen Ladestationen heraus,
nachdem ich ihn auf die OSM-Lizenz hingewiesen hatte.

Die enthielt zwar leider nur eine textuelle und keine maschinenlesbare
Beschreibung der Stationen (Ladestecker etc.). Da die Anzahl der
Ladestationen relativ gering war, habe ich sie mal händisch eingepflegt,
da sich meiner Meinung nach der Aufwand für einen automatischer Import
zumindest fürs Erste nicht auszahlt, zumal die Merkmale nicht einfach
automatisch ausgelesen werden können und die Spezifikation für das
Tagging der Ladestationen noch relativ bescheiden ist.

Vielleicht geht es ja bei anderen Betreibern ähnlich einfach, an die
Daten zu kommen.

In Linz betreibt ja die Linz AG einige der Stationen, und von denen gibt
es ja bereits anderweitig Daten auf data.gv.at. Vielleicht könnten die
ja auch ihre Daten dort veröffentlichen?

Grüße, Wolfgang.