[Talk-at] Höhe von Berggipfeln, Almhütten, etc.

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Dec 16 00:12:02 UTC 2012

On 15.12.2012 18:52, Christian Aigner | caigner wrote:
> Jetzt hab ich auf der OSM-Karte und auch vor Ort bei einer Almhütte doch um einiges abweichende
> Höhenangaben gefunden.
>
> Welche Höhe stimmt denn jetzt nun und welche soll als ele= eingetragen werden?

Die Höhenangaben an Hütten stammen machmal aus Zeiten, wo man noch nicht so
genau messen konnte. Die Nemecek-Hütte bei Gießhübl ist höher angegeben als
der Gipfel.

Nimm am besten die Höhe aus dem Laserscan.

Richtwerte:
Vermessungsstein des BEV ... 0-1 m
Laserscan ... 1-2 m
Höhenkote des BEV ohne Vermessungsstein ... ~2m
Barometer kurz nach Kalibrierung an Vermessungsstein ... ~3m
GPS bei gutem Empfang ... ~5m
Angaben an Hütten ... ~10m
Barometer einen halben Tag nach Kalibierung ... 5-50 m

On 15.12.2012 19:35, Felix Hartmann wrote:
> Wenn dein Wintec, keinen Altimeter hat, gehe davon aus, dass die Höhe falsch
> angezeigt wird. Nur mit Altimeter der durch GPS kalibriert wird, hat man
> sehr genaue Höhenangaben. (bei Garmin GPS nach 30min und gutem Empfang - ist
> danach +-5m selbstverständlich, die reine GPS Höhe wäre aber eher +-50m ).

Fehler bis 50m kann man schon mal haben, aber nicht auf Bergipfeln. Da ist
der Empfang meist doch recht gut, und wenn mein Garmin Dakota 20 viele
Balken (=Satelliten) und eine Genauigkeit von 3m anzeigt. dann bewegt sich
nach meiner Erfahrung auch die Höhe meistens in dieser Genauigkeit. Mein
Rekord war eine Anzeige von 2m Genauigkeit am Zeilerberg, und da sagte das
GPS exakt die selbe Seehöhe, die auch das BEV angibt.