[Talk-at] Bawag PSK

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed Dec 12 07:11:16 UTC 2012

On 12/12/2012 05:53 AM, Erwin Pleyer wrote:
> Nochmal ein Bsp.
> Source=survey; geoimage.de <http://geoimage.de>
> .de ist natürlich falsch.
> Update tab_xy set source=geoimage.at <http://geoimage.at> where source
> like ?geoimage.de <http://geoimage.de>
> Dieses Update würde zwar das .de ersetzen, es wären aber alle anderen
> sources weg. Es konnte durchaus auch Bing;geoimage.de
> <http://geoimage.de> heißen, viele Möglichkeiten gibt es.
> Ein Update würde daher mehr kaputt machen.

Naja, wenn man falschen Code schreibt, dann kommt Mist raus. Wenn ich rm
-Rf / eingeb, dann ist auch die Datenbank hin und das ist nicht das
Problem der Strichpunktnotation.

Soll heißen, wenn ich mit strichpunktgetrennten Werten rechnen muss (und
ja, das muss ich in OSM im Moment auf jeden Fall) dann kann ich so ein
Update einfach nicht schreiben. Es komplizierter zu machen ist natürlich
nicht mehr so schnell, aber Effizienz ist ja nicht die absolute Zeit die
ein Befehl braucht sondern das Verhältnis zur Minimalzeit die ein Befehl
brauchen kann um eine Operation *richtig* und *vollständig* zu
durchzuführen.

Im konkreten Fall denk ich ist das postal_service Tag eine gute Idee,
wenn der Fleischhauer im Ort der nebenbei zwei Packerl am Tag annimmt
tatsächlich keine vollwertige Postfiliale ist. Für solche Fälle bietet
sich das Zusatztag einfach an. Wie das bei den neuen Bawag/Post-Filialen
ist weiß ich nicht. Da könnte es imo sein, dass es eine vollwertige
Postfiliale und eine vollwertige Bawagfiliale ist die sich räumlich
tatsächlich am selben Punkt befindet. Das spräche dann doch wieder dafür
die amenities gleichberechtigt per Semikolon zu trennen.

Das ist natürlich alles aus DB Sicht nicht schön und schon gar nicht die
reine Lehre, aber da wir halt in OSM erstmal keinen direkten Zugriff auf
die DB haben sondern einen Datensatz bekommen bzw. eingeben können der
ausschließlich aus Key=Value Paaren besteht, bleibt einem nichts anderes
übrig als die Werte, die sich auf ein Objekt beziehen in einem Value zu
trennen.

Also mir erscheinen diese Semikola auf jeden Fall besser als entweder
zwei künstliche Nodes zu erzeugen für ein physisches Objekt (ok, man
könnte sagen die linke Lade am Schalter gehört zur Post und die rechte
zur Bawag, aber das ist irgendwie sinnlos) oder eben ein *willkürliche*
Reihung vorzunehmen, was die Hauptfunktion eines Geschäfts ist und was
nur nebenbei rennt. Wenn das nicht offensichtlich ist, wie beim
Fleischhauer im Beispiel oben, dann würde mich diese bewusste
Ungenauigkeit in den Daten, nur um Leuten das Parsen zu vereinfachen,
auf jeden Fall mehr stören, als dass der Aufwand ein korrektes Parsing
zu schreiben. ("Wir taggen nicht für den Renderer und schon gar nicht
für faule Programmierer". ;-))

Norbert