[Talk-at] Plätze

Andreas Labres list at lab.at
Sun Dec 9 19:25:48 UTC 2012

On 09.12.12 10:03, Stephan Plepelits wrote:
> Derzeit werden Plätze als "highway=pedestrian" eingetragen,

Das ist nicht immer so. In Wien bennenen Plätze (speziell, wenn sie
"hausnummerngebend" sind) auch die umgebenden Straßenstücke. Sieht man speziell
in Bezirken wie Favoriten oder Ottakring mit regelmäßiger Bebauung schön.
Typisches Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1746&lon=16.3607&zoom=18 (Belgradplatz)

Also die Straßen (incl. die sich drauf beziehenden ON) hören auf, ein Block
heißt wie der Platz (auch die ON), danach gehen die ursprünglichen Straßennamen
(incl. der ON) typischerweise weiter (Davidgasse, Rotenhofgasse, usw.).

Beim Siebenbrunnenplatz
(http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1854&lon=16.3534&zoom=18) war das früher
auch so, dann wurde er verkehrsberuhigt, danach waren die Straßenstücke IIRC
eine Zeit lang pedestrian-Ways und irgendwer hat dann irgendann eine
pedestrian-Fläche draus gemacht, weil das der Realität wohl auch am besten
entspricht.

Untypisches Beispiel sind Plätze, wo eigentlich nur nachträglich eine Kreuzung
als Platz benannt wurde. Da hat im Verkehrsgraphen eigentlich nur der Knoten den
Namen. Ein Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1914&lon=16.2934&zoom=18 (Cornelia
Griese-Platz). Ich bin mit der pedestrian-Fläche dort nicht wirklich glücklich,
aber sie ist die bessere Lösung als dort imaginär Straßenstücke aufzuteilen. Und
noch viel schlechter wäre, den Straßengraphen zu zerstören.

Karlsplatz ist ein Spezialfall, weil so groß, außerdem ist zumindest mir das
genaue Ausmaß unklar (gehören Girardi/Eperanto/Rosa Mayereder-Park dazu?).
Außerdem sind IMO dort einige Straßenstücke in OSM falsch benannt, sowohl das
Stück Wiedner Hauptstraße wie das Stück Rechte Wienzeile müßten dort Karlsplatz
heißen, meine ich.

Also aus meiner Sicht besteht kein Handlungsbedarf. Priorität hat IMO:
- der Verkehrsgraph muß funktionieren
- die Namen müssen lokalisierbar sein (speziell sollte ein Verkehrsflächenname
auch immer mindestes eine highway-Opjektrepräsentation haben).

Und beim Karlsplatz muß man halt schon sehr genau wissen, wo man hin will
(welche ON oder welcher Abgang oder welche U-Bahn oder welche Bim-Hst), wenn man
das lokalisieren will.

/al