[Talk-at] Radwege in Wien

Marko marko.kn at gmail.com
Thu Dec 6 12:14:44 UTC 2012


Am 06.12.12 schrieb Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com>:
> On 12/05/2012 07:25 PM, Marko wrote:
>> [...] Als Radfahrer
>> meidet man ja die Hauptverkehrswege eher. Ich würde die Wege für
>> Radfahrer nach Präferenz so einteilen:
>> 1. ein eigener Radweg
>> 2. eine normale, wenig befahrene Straße
>> 3. ein viel befahrene Straße
>
> Hier möchte ich ganz entschieden widersprechen. Ein (innerstädtischer)
> Radweg ist ein Konstrukt das zur Förderung der Bauindustrie und
> Frotzelei der Radfahrer geschaffen wurde, aber sicher nicht um schnell
> und bequem von A nach B zu kommen.
>
> Damit will ich sagen diese Priorisierung mag vielleicht für manche
> stimmen, während andere Radfahrer das ganz anders sehen.

Ok, das nehme ich zur Kenntnis - Mir ging es aber bei der Auflistung
gar nicht darum, darzustellen, dass es zwischen einem eigenen Radweg
und einer normalen, wenig befahrenen Straßen für Radfahrer einen
Prioritätsunterschied gibt - sondern darum, dass es eben diesen
Unterschied zwischen zwei normalen Straßen im allgemeinen nicht gibt.
Daher finde ich es unsinnig, normale Straßen durch das setzen von
lcn-Tags in zwei Klassen zu unterteilen.

> Wenn also die Stadt Wien der Meinung ist eine Hauptradroute über den
> Ring zu legen (keine Ahnung ob sie das wirklich macht), dann sollten wir
> den Ringradweg in irgendeiner Form als Hauptradroute darstellen.
> Vermutlich indem wir die Radwege irgendeinem *cn hinzufügen, aber das
> Wie ist in dem Fall egal. Auch wenn der Ringradweg wohl für die meisten
> nur touristisch wertvoll ist.

Die Touristische Verwendung ist, wenn ich die Wikiseite richtig
interpretiere, auch das, was eigentlich durch die Routen erfasst
werden soll. Die Verwendung zur Navigation wird im Wiki nicht als Ziel
genannt. Interpretiere ich deine Kommentare richtig, wenn ich sage, du
denkst auch, dass die *cn Tags nicht gut zur Navigation genutzt werden
können, da Radfahrer sehr unterschiedliche Anforderungen haben?

> Was imo nicht sein sollte ist, dass wir beschließen die Prioriäten
> weitgehend nach der von jedem einzelnen persönlich beurteilten
> Benutzbarkeit eines Radwegs vergeben. Denn was beim Auto noch relativ
> gut funktioniert ist bei doch recht unterschiedlichem Fahrkönnen,
> Risikobereitschaft und Anforderungen für Radfahrer nur recht schwer zu
> realisieren.
>
> Natürlich kann man an jedem Radweg objektive Gefahrenstellen taggen, ob
> das jetzt Engstellen oder ungeregelte Kreuzungen oder die berühmten
> Bäume/Verkehrsschilder mitten am Radweg sind. (OT: Ich bin ja absolut
> kein Freund von Micromapping, aber da wir jetzt die Bäume in Wien haben,
> hat da jemand schon angefangen die getrennten Einbahnspuren um die Bäume
> zu mappen? Dieser Wahnsinn sollte imo dokumentiert werden.)
>
> Aber bitte versucht nicht eine Priorisierung von Radwegen in Wien zu
> taggen die auf ausschließlich subjektiven Kriterien beruht.
>
> Norbert
>
> PS: @Marko: Sorry dass ich jetzt gerade auf dich geantwortet hab, aber
> deine Priorisierung hat mir einen guten Aufhänger gegeben. Ich will dir
> damit nicht unterstellen, dass du ein subjektives Tagging forderst, aber
> ich hab bei dem ganzen Thread ein bisschen das Gefühl, dass es in diese
> Richtung geht. Das Mail sollte also ein allgemeiner Kommentar zu dem
> Thread sein.




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