[Talk-at] ÖAMTC-Test: Kartenmaterial für Navigationsgeräte

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Aug 30 06:46:25 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Heute (30. August) um 08:19 verlautete Martin Vonwald:

> Nicht alles was du nicht verstehst ist wertlos.

Ja, aber folgendem kann ich mich vollinhaltlich anschließen:

Micromapping von Waldrändern, für jeden Baum 5 nodes, alles schon
gesehen. Und dann noch diese  zwangsneurotische Verknüpferei von
allem was nicht zusammengehört....

Und auch hier hat er nicht unrecht:

Allen voran fehlen uns aber zig-tausend access und turn restrictions,
und sicher ebensoviele Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Im Bereich des Kfz-Routings sind wir definitiv (noch lange) nicht in
der Lage, es mit den kommerziellen Anbietern aufzunehmen. Dafür
schlagen wir sie aber in allen anderen Bereichen um Längen. Im
Fußgängerrouting sind wir anerkannter Marktführer und beim
Fahrradrouting behindern wir uns nur selbst, weil wir es nicht
fertigbringen, die elende cycleway vs. footway vs. path Problematik zu
lösen, ansonsten wären wir da auch schon längst die Besten.
(Wusstet ihr, dass OSRS footway + bicycle=designated ignoriert?)

Auch als Wanderkarte sind wir - zumindest in manchen Gegenden - bereits
auf der Überholspur, allerdings fehlen da noch viel zu viele
Routen-relationen (und damit die Wegnummern).

Also lassen wir die Kirche im Dorf und provozieren besser nicht, dass
die ignorante Autofahrermeute über unser für ihre Zwecke noch
suboptimales Material herfällt.

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris