[Talk-at] Fahrradrouten in Österreich

Andreas Labres list at lab.at
Mon Aug 27 05:31:28 UTC 2012

On 24.08.12 18:32, Holger Schöner wrote:
> Vielleicht könnte man sich streiten (wenn es nach diesem Kriterium tatsächlich
> keine ncn gäbe), ob man rcn zu ncn aufwertet

So wirklich nationale Radwege gibt's in AT (AFAIK) keine, wenn, dann vielleicht
sowas wie der Donauradweg, aber der ist dann eh meist Teil eines EuroVelo.
Insofern ist's schon ok, wenn z.B. der Inntalradweg ncn ist.

> und bei solche lcn zu rcn macht, die regional und nicht von der Gemeinde
> ausgeschildert sind ... (aber das haben meine Vorredner ja auch nicht so
> gesehen, und wäre vermutlich weniger konsistent mit anderen Staaten, obwohl
> ich mich dort nicht so auskenne.)

IMO ist die Grenze da fließend. Real werden sich da vielleicht ein paar
Nachbargemeinden zusammentun und z.B. einen Radweg machen bzw. wird der dann eh
schon für den Landesradwegbeauftragten interessant sein und die Gemeinden werden
die Kosten vermutlich gern dem Land umhängen. Ich würde das nach Augenmaß
entscheiden, ein Radweg, der nur Verbindungscharakter von einem zum anderen rcn
hat, kann ruhig lcn sein. Das machen's auch von Region zu Region
unterschiedlich, im (kleinen) Burgenland haben z.B. auch solche Radwege eine
Landesnummer (im Gegensatz zu NÖ).

/al