[Talk-at] Fahrradrouten in Österreich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Aug 26 08:04:48 UTC 2012

On 24.08.2012 14:59, friep at gmx.at wrote:
> Ich bin grade dabei einige Fahrradrouten im Weinviertel einzutragen und mir
> ist aufgefallen, dass es bei der Einteilung in die verschiedenen Netzwerke,
> icn, ncn, rcn, lcn ziemliches Durcheinander herrscht.

Kein Wunder, weil Netwerkgröße und Routenlänge durcheinander gebracht
werden. Genauso bei Wanderrouten. Was wir mit network=rwn taggen, wäre
richtigerweise nwn, da das Netzwerk ein österreichweites ist. (Im Ggs. zum
Waldviertler Wegenetz mit 2-stelligem Nummern auf gelbem Hintergrund, das
ist wirklich regional.) So, wie network=* derzeit verwendet wird, ist der
ganze Täg eigentlich überflüssig, weil sich die Länge der Einzelrouten
sowieso automatisch ermitteln lässt. Ebenso ob eine Route über mehrere
Länder oder Bundesländer geht.

> Vor Allem geht es mir um die Unterscheidung von rcn und lcn. Laut der
> Wiki-Seite für Deutschland ist alles was in einem Tag zu fahren ist mit lcn
> getaggt.

Das ist überhaupt eine schwachsinnige Definition, denn für den einen ist
eine Tagestour 400 km, für den anderen 20 km.