[Talk-at] Änderungen (Imports) von "huber_osm" und "Phrank_GIS"

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Wed Aug 15 09:31:26 UTC 2012

Hallo,
> Im Übrigen bin ich sehr erstaunt, dass die Salzburger Landesregierung
> OSM sogar ausdrücklich als Empfänger der Daten nennt:
>
> http://www.salzburg.gv.at/themen/se/sagis/sagis_laufende_projekte/digitaler_strassengraph.htm
> (ganz unten)
>
> Das ist eine großartige Datenquelle, nur die Modalitäten eines
> allfälligen Imports müssten schon mit der community abgestimmt
> werden.

Als ich mal (vor etwas über einem Jahr?) auf einem Salzburger
OSM-Stammtisch war, wurde über eine Kooperation für einen Import des
Wanderwegenetzes in Salzburg gesprochen. Meiner Erinnerung nach gab es
damals eine Kooperation zwischen dem Land (SAGIS?) und der Uni Salzburg
in Form einer Diplomarbeit, in der der beste Weg für einen solchen
Import abgeklärt und dieser dann ggf. durchgeführt werden sollte. Damals
gab es also zumindest Kontakt zur Salzburger Community. Ob der weiter
gegangen ist, weiß ich nicht.

Später (Mai 2011) gab es mal einen Test-Import eines einzelnen Wegs, mit
der Bitte um Feedback (siehe z.B. [1], [2]). Soweit ich das damals
beurteilen konnte (und Feedback gegeben habe) gab es beim ersten Versuch
noch Probleme, die aber in einem weiteren Versuch für den gleichen Weg
dann ausgeräumt wurden (z.B. war der Weg sinnvoll mit den bereits
vorhandenen Daten verknüpft). Nur habe ich danach nie wieder etwas von
vergleichbaren Importen mitbekommen.

Ob die jetzigen Importe damit im Zusammenhang stehen, weiß ich
allerdings auch nicht, auch Namen oder Kontaktadressen zu den damals
beteiligten habe ich (gerade) nicht mehr.

Vielleicht kann jemand aus Salzburg dazu etwas sagen?

[1] Wanderweg "65" ist der Import:
http://hiking.lonvia.de/de/?zoom=14&lat=47.78273&lon=13.16728&layers=FFBT0
[2] Ausgangsmail des talk-at-Threads zum Thema:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2011-May/002984.html

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de