[Talk-at] Biwakschachteln

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Apr 20 20:49:00 UTC 2012

Derzeit laufen mehrere Votings, u.a. folgendes:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Basic_hut
Da geht es sowohl um das, was in der englischen Wikipedia "bothy" genannt
wird, als auch um Biwakschachteln. Ich hatte mit solchen noch nichts zu tun,
aber einige von euch sind ja im Hochgebirge unterwegs, also wird euch das
Voting wahrscheinlch interessieren. Ihr habt dabei eine besondere
Verantwortung, denn Biwakschachteln sind anscheinend eine alpine
Spezialität. Ich finde nicht mal eine englische Übersetzung dafür.

Bisher wird man Biwakschachteln wahrscheinlich mit amenity=shelter getaggt
haben. Aber man kann argumentieren, dass ein Bothy im Grunde das gleiche ist
und sich nur im building=* unterscheidet. Das Proposal geht faktisch dahin,
dass amenity=shelter genutzt wird, bis das Unwetter vorbei ist, während
tourism=basic_hut/chalet/guesthouse/hotel/hostel/motel/camp_site in erster
Linie Schlafplätze für die Nacht sind.