[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Stefan Nagy public at stefan-nagy.at
Tue Apr 17 12:31:32 UTC 2012

Hallo Boris,

> Mein lieber Freund, du hängst dich da sehr weit aus dem Fenster. Ich
> spüre bei dir ein merkwürdiges Verständnis für OSM durch.
>
> "Its the community, stupid!" (frei nach Clinton)
>
> Deine Aussagen zu Grätzelmentalität, GPS-Gruftys und ähnlicher
> (Zitat) "Spezies" finde ich - höflich gesagt - entbehrlich.
>
> Ein gar nicht so seltenes Phänomen ist der Cäsarenwahn, und du
> scheinst mir ein aufstrebender Kandidat in diese Richtung zu sein.

Sorry wegen meine Ausdrucksweise – ich habe nur Respekt für die
OSM-Community & gar keinen Grund, negativ über Leute zu urteilen. Ich
habe mit "Spezies" sowas wie Idealtypen gemeint, die also so nicht
existieren, sondern tendenziell unterschiedliche Interessen,
Herangehensweisen, Praxen etc. ausdrücken.

Ich bin zwar total neu hier, ich glaub aber dass in bestehenden
Communities die Perspektive von Neulingen was Nützliches sein kann.
Deswegen häng ich mich überhaupt aus dem Fenster zu diesem Zeitpunkt,
ansonsten würde ich mich zuerst auf die Kultur einlassen – dann aber
auch nicht mehr den Neuling-Standpunkt vertreten können.

Es geht mir nicht darum, hier Recht zu haben, sondern eine Frage
aufzuwerfen – weil ich trotz langer Recherchen zu keiner befriedigenden
Antwort auf meine Fragen gekommen bin.

> Die Import-Problematik ist nun mal ein Fakt. Nach dem plan.at Import
> 2008 (!) gab es über ein Jahr "Schrecksekunde", wie sich aus den
> Statistiken von Pascal überdeutlich ablesen lässt, und es sind
> immer noch reichlich falsche (nein, nicht ungenaue sondern nicht
> existente) Features übriggeblieben.

Das habe ich öfter gelesen, ja. Und das Argument verstehe ich.

> Wobei: Nichts spricht IMHO dagegen, sich das Leben leichter zu machen,
> und WFS Daten zu konvertieren, um sie dann einzupflegen. Aber eben
> Einpflegen, mit Sach- und vor allem Orts-Kenntnis, und eben nicht
> kopfloses importieren.

Ja – ich würde ja auch keinen unkontrollierten Import befürworten.
Sorry, wenn ich mich so missverständlich ausdrücke.

> [...]
> haben, wie liquide geographische Daten sind: Häuser werden abgerissen,
> neugebaut, Anbauten entstehen... Du kannst mir glauben, dass die
> behördlichen Daten all dem hinterherhinken. (Und wenn du erst
> wüsstest, *wie* diese Daten entstehen, insbesonders am Land ...)
>
> Aber die Leute, die dem (Zitat) '"Schrebergärtnertum" (hegen und
> pflegen vorhandener Daten)' anhängen, ziehen eben nicht weiter,
> sondern pflegen genau diese Änderungen ein (das gilt im Übrigen auch
> für Einbahnstraßen, Abbiegeverbote, Landnutzung u.v.m.).

Du argumentierst (bildlich gesprochen), dass das ViennaGIS-Glas halbleer
ist; ich, dass es halbvoll ist – ich behaupte nicht, es wäre ganz voll!

Was den Begriff des Schrebergärtnertums betrifft: Sorry auch dafür, ich
habe das auch als Selbstbezeichnung gewählt, weil ich damit eine
Herangehensweise bzw. ein Interesse bezeichnen wollte, die/das am
ehesten meiner/meinem entsprechen würde bzw. entspricht. Ich meinte das
wirklich überhaupt nicht negativ.

> Genau das ist es, was OSM einzigartig macht: eine zeitnah gepflegte
> Datenbank, nicht ein geistloser Snapshot.

Auch das habe ich verstanden. Es geht mir nicht darum, die Daten der
Stadt Wien zu importieren und dann zu sagen: 'OSM Wien ist fertig!' Ich
verstehe nicht wirklich, wie der Eindruck entstehen konnte…

> Also, ab mit dir in den Winkel, und überdenk deinen Standpunkt. Lass
> dir ruhig Zeit dabei...

Mein Standpunkt ist der, dass für Neulinge klar und nachvollziehbar sein
sollte, warum die Community welche Entscheidung in Bezug auf den
Datemimport von ViennaGIS getroffen hat.

Was den Datenimport selbst betrifft habe ich auch einen (nicht in Stein
gemeißelten) Standpunkt, der sich von deinem – wenn ich dich richtig
verstehe – in nichts unterscheidet (kontrollierter Daten-Import im Sinne
von "Einpflegen" wie du es nennst).

Nochmal: Ich respektiere das Projekt und die Community/ies voll und ganz
& bin total begeistert von OSM. Es tut mir leid, wenn man beim Lesen
meiner vorigen E-Mails einen anderen Eindruck gewonnen hat.

Liebe Grüße,
Stefan.

--
E-Mails signieren & verschlüsseln: