[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Tue Apr 17 10:40:41 UTC 2012

> Ich hätte beispielsweise (ohne irgendeine Ahnung vom Stand der Dinge zu
> haben) gedacht, dass die Gemeindebauten der Stadt Wien als Relation
> erfasst sind/werden & dass beim Wikipedia-Artikel "Liste der
> Gemeindebauten" die OSM-Karte mit den Mitgliedern dieser Relation
> abgefragt wird.

Kurze Erklärung: Solche »Sammelrelationen« sind in OSM unerwünscht. Für
die Verknüpfung mit Wikipedia-Artikeln wird einfach an einem bzw. an
mehreren OSM-Objekten ein entsprechender Wikipedia-Tag (z.B.
wikipedia=de:Liste der Gemeindebauten) eingefügt.

> [...]
> reicher an Ansatzpunkten für die unterschiedlichsten Interessen werden
> könnte und d.h. dass dadurch auch die soziale Dynamik verändert (weil
> die Community heterogener) würde. Ich glaube nicht, dass man damit
> soziale Dynamiken abwürgt.
>
> Zusammmengefasst: Es ist ganz einfach kein *Problem*, wenn Daten
> importiert werden können. Erstens weil die Welt groß genug ist (also es
> immer Ausweichmöglichkeiten für Pioniere und ähnliche "Spezies" gibt),
> zweitens weil mit der Datenmenge die Ansatzpunkte für neue Leute eher

»Kontrolliert« ist hier das wichtige Wort. Wie leicht man die Dynamik
der Community stört hat sich (leider) durch den plan.at-Import in
Österreich und den Tiger-Import in den USA gezeigt (um zwei Beispiele zu
nennen).

Grüße
Simon