[Talk-at] Datenlogger, GPS

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Apr 11 09:34:37 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Heute (11. April) um 09:00 tippte Andreas Labres:
> Welchen Datenlogger oder günstiges Garmin kann man momentan empfehlen?

Wenn du nur einen Logger brauchst, kann ich dir den Wintec WBT202
wärmstens empfehlen. Er hat den besten chip (AFAIK), den U-Blox5, was
sich durch hohe Genauigkeit und geringe Schwankungen bemerkbar macht,
und das auch bei schlechten Bedingungen (nasses Laubdach auf steilem
Abhang). Er ist halt nur ein reiner Logger, mit einem Knopf für
Waypoints, Bluetooth und USB, mehr nicht. Es gibt billigere am Markt,
bessere wohl kaum, auch der sehr gute Holux kann ihm nicht das Wasser
reichen.

Wenn ich detaillierte Waypoints aufnehmen will, verwende ich ihn
zusammen mit dem Android-Handy. Es gibt da eine App "Bluetooth GPS"
die das interne GPS durch ein externes ersetzt, und zum Aufzeichnen
finde ich OSMTracker am besten. Auch gut ist OruxMaps, das kann schon
von Haus aus mit externen GPS. In dieser Kombination hast du alles,
was ein Garmin auch kann (ausser Routing).

--
MfG,
   Boris