[Talk-at] Rendering von Gebäuden in Mapnik geändert

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Tue Apr 10 12:40:48 UTC 2012

Walter Hiertz schrieb:
> Um nochmal auf die Multipolygone zurückzukommen, die von dir verlinkte
> Wiki-Page meint auch die Tags fürs Polygon gehören in die Relation
> nicht den Wegen zuzuordnen.

Ja, soll sollte es sein. Alle Tags auf den Außenlinien, die eigentlich
für das Gebäude selbst gelten, sind flasch und es gibt das nur
historisch aus den Zeiten, wo Renderer mit Multipolygonen nicht umgehen
konnten. Das war reines Tagging für die Renderer.

Heutzutage bekommen die Renderer das teilweise mit building=yes am
Außenrand nicht mal korrekt hin und malen die Höfe zu, ich musste das in
Wien schon bei vielen Gebäuden korrigieren und alles auf die Relation
übertragen, um falsches Rendering zu eliminieren.

> Ist ja auch garnicht so schwer wie es auf den ersten Blick ausschaut,
> einfach erstmal alle Wege zeichnen, dann das Multipolygon erstellen. Wenn
> man dann auf die äußere Linie klickt um Tags einzutragen findet man im JOSM
> ganz unten im Tag-Fenster auch die Relation. Dort doppelklicken und schon
> kann man die restlichen tags unterbringen.

Ich mache gerne einen Rechtsklick und "Relation auswählen", denn dann
kann man sogar Vorlagen, "Merkmale einfügen", usw. ganz normal verwenden.

> Die Frage ist in dem Fal: Mappen wir so dass es der Renderer möglichst
> einfach hat oder bilden wir die Wirklichkeit ab? Ich bin für letzteres.

+1

> Ist
> das gleiche wie bei HTML.

Nein, HTML bildet keine Wirklichkeit ab - und, wie schon erwähnt, hat
HTML allerdings sehr genaue Standards (auch bei HTML5, Norbert, aber
diese Diskussion gehört nicht auf diese Liste).

Grüße,
Robert