[Talk-at] Rendering von Gebäuden in Mapnik geändert

Andreas Labres list at lab.at
Tue Apr 10 08:55:06 UTC 2012

On 10.04.12 10:03, Walter Hiertz wrote:
> Heißt das es gehören auch die Adresse und source in die Relation?

(irgendwie wiederhole ich mich grade) Entweder alles zusammen auf die Relation
oder auf den äußeren Weg.

source= ist nur eine Meta-Information, die ist nicht rendering-relevant, die
kannst überall hinpicken, wo Du lustig bist. Bei einem Haus ist das ziemlich
wurscht, aber bei größeren Dingen (sagen wir mal einer administrativen Grenze
eines Bezirks oder eines Bundeslandes) kann leicht vorkommen, dass ein Stück von
Quelle A, ein anderes Stück von Quelle B usw. ist.

Multipolygone an sich sind ein Leiden und es liegt immer im Ermessen des
Programmierers, die "richtig" auszuwerten. Wirklich lösen wird sich das erst,
wenn's (vielleicht) mal einen Area-Objekttyp gibt...

Und das "richtig" schreibe ich auch wieder in Anführungszeichen, weil OSM ist
nicht wohldefiniert, sondern ändert sich laufend und es gibt nur einen "rough
consensus" darüber, wie man Dinge am besten macht. Und das wird auch von "den
Auswertenden" (Renderern, Routern,...) bestimmt, umgekehrt darf man aber auch
nicht den Fehler begehen, Dinge nur so zu machen, weil sie dann in einem
Renderer gut ausschauen...

<philosophier_mode:off>

/al