[Talk-at] Rendering von Gebäuden in Mapnik geändert

Andreas Labres list at lab.at
Mon Apr 9 12:45:08 UTC 2012

On 09.04.12 14:18, Walter Hiertz wrote:
> wenn der eingang bekannt ist building=entrance und die Adresse hinterlegen

Die Adresse gehört IMO ans Gebäude, wenn's eindeutig ist.

> bei Geschäften mit eigenem Eingang den POI dort hinpacken, sonst dort ablegen
> wo sich der POI ungefähr im Gebäude befindet

Einen POI in einen Way zu packen halte ich auch für Unsinn. Der POI ist mittig
etwa dort, wo das Geschäft ist. BZW richte ich halt mehrere POIs irgendwie
sinnvoll regelmäßig an.

> Eines stört mich bei den Adressen noch, wenn man die aufs ganze Gebäude packt
> wird die nummer im "Mittelpunkt" gerendert.

Naja, das ist letztlich ein Feature des Renderers. Und ist ja gut so.

> Also bei manchen Wohnhäusern in Wien garnicht weil die halt keinen brauchbaren
> Mittelpunkt haben.

Also diese Kausalität stimmt so nicht. Ob eine Beschriftung von etwas anderem
"überlagert" wird, ist wieder ein anderes Thema (des Renderers).

Und AFAICT hat sich irgendwer auch schon mal des Problems angenommen, wenn die
Beschriftung außerhalb der Fläche läge (Neue Donau-Problem).

> Da wäre es doch besser die Adressen grundsätzlich als Punkt im Gebäude
> (ungefähre Mitte) zu Taggen bis jemand den Punkt zum Eingang verschiebt.

Ich halte überhaupt nix von diesem Hausnummern-Theater. Die Hausnummer gehört
(wenn eindeutig) ans Gebäude. Ende.

> Und wie sieht es bei Häusern mit Innenhof aus? Bekommt da die innere Linie
> nach dem zeichnen irgendwelche Tags außer dem source?

Nein. Außer Du willst diesen (geschlossenen) Way 1:1 auch für was anderes (zB
Innenhof) verwenden.

Servus, Andreas