[Talk-at] Geoimage.at HiRes

Stefan Kopetzky stefan at kopetzky.net
Thu Sep 22 10:52:00 UTC 2011

On 09/22/2011 12:34 PM, Soldier Boy wrote:
> GeoImage HiRes sollte schon in der liste stehen und müsste nur mehr
> aktiviert werden.
> Das Problem wegne der Auflösung liegt ws daran das bestimmte Auflösungen nur
> in bestimmten Zoomstufen geladen werden. Meiner erfahrung nach muss man in
> JOSM so weit reinzoomen bis beim Maßstab <25m steht. Erst dann GeoImage
> aktivieren bzw auf "Auflösung ändern" klicken (rechte Maustaste auf die
> Ebene). Nur so bekommt man das maximum an Auflösung

Stimmt. Resp. gehts bei mir ausschließlich so.

Obwohl die URL (jsom-Default) mehrere Auflösungen bzw. unterschiedliche
Ebenen beeinhaltet, kommt immer nur die _MR, allerdings immer noch
verpixelter als die Beispielbilder auf geoimage.at. Möglicherweise ist
das nicht vorhandenes Kantenglätten oder Antialiasing oder so...

> Ich bin auch beim Lebensministerium angemeldet, habe auch versucht meinen Key zu verwenden, ich erhalte aber immer nur Fehlermeldung.
> Wie ist das bei JOSM genau einzugeben?  F12 und WMS und "+" ausgewählt , aber  in welches Feld kann oder muss ich was eingeben?

Edit -> Preferences -> WMS/TMS
(Bearbeiten -> Einstellungen -> ...)

Dort, in der Oberen Hälfte ("Imagery providers") "Geoimage.at MaxRes"
auswählen und "Activate" drücken. Damit wandert der Eintrag runter. Dann
kannst du die URL in der Zeile bearbeiten und deinen Key statt dem
vorgegebenen Eingeben (key=<<DEINKEY>>).

zB:

wms:http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=<<DEINKEY>>&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR,Luftbild_1m,Luftbild_8m,Satellitenbild_30m&SRS={proj}&WIDTH={width}&height={height}&BBOX={bbox}

LG,
Stefan