[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Sep 16 15:53:51 UTC 2011

On 09/16/11 12:10, Daniel Kraft wrote:

> Hm, ja stimmt, das klingt interessant (und nützlich).  Was stellst du
> dir da vor?  Jeweils den Eingang als POI (inklusive Zufahrt / Zusteig
> als entsprechende highways), oder noch mehr -- wie den Verlauf der
> Höhle, wenn begehbar, oder so etwas?  (Würde aber wohl nur geschätzt
> gehen, nehm ich mal an.)

Kein Verlauf, das wär zu kompliziert und gehört in keine Landkarte, sondern
in Höhlenpläne. Ausnahmen sind Stollen, da kann man, und Tunnels, da soll
man den Verlauf als highway=track etc. mit layer=-1 mappen.

Die Höhleneingänge oder (wenn sie nah beisammen liegen) einen Punkt
dazwischen oder den Haupteingang als POI erfassen, mit folgenden Tags:
natural=cave_entrance
cave:ref=* oder cave_number=* für Katasternummer (wenn du sie weißt)
name=* für Name (wenn du ihn weißt)

weniger wichtig:
ele=* für Seehöhe
alt_name=* für weitere Namen
barrier=gate/door/etc. wenn der Eingang mit Gittertür/normaler Tür/etc.
versehen ist
access=no wenn verschlossen oder Zutritt verboten

Zufahrt und Zustieg zu mappen ist natürlich fein, aber bitte keine Wege
erfinden. Wenn ein Höhleneingang fernab aller Wege ist, dann ist er es eben.
Höhleneingänge sind oft in oder unter Felswänden zu finden. Es ist
erstrebenswert, auch diese zu mappen. Aus der Anordnung der Abbrüche
(natural=cliff) ergibt sich der optimale Zustieg dann oft schon von selbst.

Das Hauptproblem wird sein, dass der steirische Höhlenkataster ziemliche
Geheimsache ist. Der Katasterwart lagert den Kataster angeblich bei sich zu
Hause und lässt keinen ran.

Eine Liste der bisher erfassten Höhlen gibts auf:
http://www.steige.info/osm/tools/tools.pl?T=HOE