[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Sep 16 12:01:44 UTC 2011

On 09/16/2011 12:15 PM, Andreas Labres wrote:

> Sorry, aber so pauschal ist die Aussage nutzlos resp. würde ich ihr
> widersprechen.

Ich will das präszisieren: es hat ähnliche Auswirkungen wie ein *richtig
gemachter* Import (nicht der plan.at Import). Ich hab darauf abgezielt,
dass in Gegenden Aktivität herrscht, die eigentlich keine Mapper haben.
Das kann gut sein, um einmal ein bisschen was zu erreichen, hat aber,
ähnlich wie ein Import, den Nachteil dass mögliche lokale Interessenten
ev. gar nicht erst verleitetet werden damit anzufangen, weil die Karte
ohnehin halbwegs vollständig ist und der Mangel an lokalen Mappern
dadurch gar nicht so offensichtlich ist.

Ich will damit nicht sagen, dass die abgemalten Luftbilder ohne
Ortskenntnis genau so große Lageungenauigkeiten haben wie plan.at, ganz
im Gegenteil. Aber es hat eben gewissen Ähnlichkeiten mit einem Import,
nämlich dass einige wenige extrem viel zur Karte beitragen und Neulingen
dann oft nur wenig motivierende Detaillkorrekturen bleiben, wenn nicht
gerade in dem Ort seit dem Zeitpunkt der Luftaufnahme massiver
Siedlungsbau stattgefunden hat. Das wird zwar früher oder später ohnehin
der Fall sein, weil einfach überall was gemapped ist, aber reines
Luftbildmappen verstärkt die Geschwindigkeit mit der ganze Orte erfasst
werden deutlich.

In meinen Augen verschenken wir hier viel Potential für neue Mapper
und/oder großflächige Mapping Parties um einige alte Hasen mit ein paar
Prozentpunkten mehr in irgendwelchen Statistiken zur "Vollständigkeit"
zu erfreuen.

Norbert