[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Thu Sep 15 15:37:22 UTC 2011

On 09/15/2011 11:39 AM, Boris Cornet wrote:
> Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine
> flächendeckenden hochauflösenden Luftbilder, daher war die Meinung:
> "Besser als nichts isses", ein Fehler in meinen Augen. Die
> hochauflösenden Bing und GeoImage Luftbilder stehen erst seit ca.
> Anfang des Jahres zur Verfügung, dadurch ist es in einigen Gegenden
> jetzt erst möglich, sauber zu machen.

ME war es, unter Berücksichtigung der damals vorhandenen Quellen, zum
damaligen Zeitpunkt richtig und ich würde mich unter gleichen
Voraussetzungen wieder für einen Import dieser Größenordnung
entscheiden. Ohne Luftbilder (Landsat & Yahoo waren ein Krampf) hätten
wir zB. nie und nimmer auch nur Ansatzweise die Menge an Feldwegen &
Forststrassen, die wir nach dem Import hatten (ich weiß ich weiß incl.
Geisterwege & 20m Verschub). Trotzdem mMn damals besser als nix. In
dichter besiedelten und besser gemappten Gegenden hat die Art und Weise
des Import zT. arge Verwüstungen angerichtet. Mittlerweile nervt mich
allerdings auch das zurechtschieben und korrigieren der plan.at-Daten,
allerdings ist da ein Ende absehbar wenn mans konsequent Gebietsweise
durchzieht. Fehler werden trotzdem immer bleiben.

Von der Illusion bei OSM mit irgendwas "fertig" zu werden sollte man
sich IMHO sowieso verabschieden. Fehler passieren und noch genauer geht
auch immer. Somit ists eh unabdingbar immer wieder beim Mappen
bestehende Objekte auf Plausibilität zu überprüfen ung ggf. zu korrigieren.

LG,
Stefan