[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Sep 15 09:39:55 UTC 2011

Guten Tag!

Heute (15. September) um 09:13 schrieb Daniel Kraft:

> ja, sehr interessanter Pointer!  Da ist übrigens auch eine Siedlung
> mit dabei, in der ich öfter bin (Paulahofsiedlung / Oberaich,
> Bruck/Mur).  Die werd ich mir dann vielleicht am Wochenende mal
> durchschauen.

> Wo sind denn diese Marker gesetzt, als eigene Tags in OSM oder in
> einer Extra-Datenbank?
Das typische Erkennungsmerkmal ist der Tag fixme=check import. Aber
leider wurde da - oft auch nur aus Überdruss - nicht konsequent
vorgegangen. Es kann also sein, dass Wege, die so gekennzeichnet sind,
sczhon korrigiert sind, Wenn der Weg mit dem Luftbild übereinstimmt,
dann kannst du den fixme-Tag einfach löschen.

Und es gibt den umgekehrten Fall auch, das fixme ist weg, aber der Weg
wurde nicht/ kaum verändert. Dazu wurde eine eigene Auswertung
erstellt, die grauen Marker in http://geotools.ipax.at zeigen solche
Wege.

> Insbesondere, was muss ich tun, wenn ich die
> Straßen überprüft hab?

Hier wird es erklärt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Plan.at
Und hier steht noch mehr: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_plan.at

Es gab vor kurzem eine automatische Löschung von unnötigen
plan.at-Tags, du wirst den meisten anderen genannten Tags nicht
mehr begegnen.

Eine kurze Erklärung ist auch noch angebracht:
Vor nunmehr fast 3 Jahern wurden wir mit einem dilletantisch gemachten
Import zwangsbeglückt. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine
flächendeckenden hochauflösenden Luftbilder, daher war die Meinung:
"Besser als nichts isses", ein Fehler in meinen Augen. Die
hochauflösenden Bing und GeoImage Luftbilder stehen erst seit ca.
Anfang des Jahres zur Verfügung, dadurch ist es in einigen Gegenden
jetzt erst möglich, sauber zu machen.

GeoImage [1] kennst du schon?

--
Gruß,