[Talk-at] Redundantes mapping zerstört routing und renderer!

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Mon Sep 12 07:45:46 UTC 2011

Hallo,

On Mon, 12 Sep 2011 08:04:56 +0200, Andreas Labres <list at lab.at> wrote:
> On 11.09.11 18:35, adry wrote:
> Das war eine Einzelaktion von Darafei (OSM user Komяpa) anläßlich seines
> Besuchs
> der SOTM-EU. Wir sind uns eigentlich einig, dass das /so/ nicht sinnvoll
> ist.
>
> IMO sollte man sie nicht umtaggen, sondern wenn, wieder löschen und
durch
> die
> (dort meist eh vorhandenen) Radstreifen/Radweg-Tags ersetzen. Grade in
der
> Margaretenstraße gibt's einen Radweg auf dem Gehsteig, der schon immer
> [...]

Ich habe leider auch keine super Lösung. Als sinnlos würde ich solche Wege
allerdings (zumindest potenziell) nicht bezeichnen. Nur wenn die Wege
separat gemappt sind, können Gehsteig-Charakteristiken (die z.B. für
Blinden- oder Rollstuhl-Routing oder ähnliches sinnvoll sein können) wie
Breite, Bordsteinhöhe, etc. sinvoll erfasst werden. Oder würdet ihr so
etwas wie left:sidewalk:width=... und right:curb:height=... direkt an der
Straße vorziehen? Und evtl. wäre es auch wichtig zu wissen, dass zwischen
Gehsteig und Straße noch der Radweg liegt ...

Nicht, dass man die Gehwege ohne weitere nützliche Informationen jetzt
schon erfassen müsste, aber wenn man jetzt schon Blinden- oder
Rollstuhl-Mapping betreiben möchte, hat man keine große Wahl. Auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sidewalk äußert sich nicht definitv
dazu, welche Variante Vorzuziehen ist.

Allerdings scheint ein spezielles Tag (highway=footway&footway=sidewalk
wie in der eben zitierten Wiki-Seite vorgeschlagen oder gleich
highway=sidewalk?) einem einfachen highway=footway vor zu ziehen zu sein,
damit Renderer die Möglichkeit haben, diese verwirrenden Details aus zu
blenden?

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de