[Talk-at] Gehsteige, ÖPNV-Schema

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Sun Sep 4 17:51:48 UTC 2011


Bezüglich der Gehsteige: Ich würde die Erfassung der Straßenflächen mit area=highway und das Einzeichnen von Gehsteigen und Radwegen als eigene Linien für übersichtlicher halten. Mit Tags würde es funktionieren, allerdings wird das bei der Datenverwaltung udn Kontrolle sehr unübersichtlich.

Bezüglich der Einzeichnung von Buslinien: Das ÖPNV-Schema lässt die Möglichkeit offen, entweder eine oder zwei stop_positions  einzuzeichnen. 2 stop_positions sollten laut ÖPNV-Schema eingezeichnet werden, wenn die Haltepunkte für die jeweiligen Richtungen weit auseinander liegen.  Es scheint in vielen Gegenden üblich geworden zu sein, prinzipiell 2 stop-positions einzuzeichnen, die Möglichkeit eine platform einzuzeichnen wird dagegen nicht genutzt. Gibt es dafür Gründe.

MfG, Humanist
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 04 Sep 2011 12:00:01 +0100
> Von: talk-at-request at openstreetmap.org
> An: talk-at at openstreetmap.org
> Betreff: Talk-at Digest, Vol 35, Issue 6

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> Message: 1
> Date: Sat, 03 Sep 2011 19:54:05 +0200
> From: "Paul K." <darkweasel at euirc.eu>
> To: OpenStreetMap AT <talk-at at openstreetmap.org>
> Subject: [Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types' proposal)
> Message-ID: <4E6269BD.1010607 at euirc.eu>
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
> 
> Hallo!
> 
> On 2011-09-02 19:30, Friedrich Volkmann wrote:
> > Es gibt schon jetzt einige Micromapper, die in der Stadt jeden Gehsteig
> > als highway=footway mappen.
> 
> Hierzu eine Frage, weil ich das an einer Stelle selbst schon gemacht hab
> (bitte keine Schreikr?mpfe deshalb):
> 
> http://osm.org/go/0JrLL3gv_--
> 
> Hier habe ich das selbst an der Langobardenstra?e so gemacht. Hier
> befindet sich eine f?r Fu?g?nger nicht wirklich ?berquerbare
> Stra?enbahnstrecke (unbetoniert mit Vignolgleis) zwischen den beiden
> (getrennten) Richtungsfahrbahnen und dem Gehsteig.
> 
> Das ist an dieser Stelle meiner Meinung nach n?mlich durchaus hilfreich.
> Wie man sieht, befindet sich zwischen Oskar-Sima-Gasse und
> Annie-Rosar-Weg n?mlich ein Fu?weg nach Norden, der zur eigentlichen
> Langobardenstra?e nicht verbunden ist, und zwar ganz bewusst, denn man
> kann dort die Stra?enbahnstrecke nicht (einfach) ?berqueren.
> 
> Ist das nun schlecht? Bin ich jetzt auch so ein "Micromapper", der
> v?lligen Unsinn veranstaltet hat?
> 
> lg
> darkweasel
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 2
> Date: Sat, 03 Sep 2011 21:19:30 +0200
> From: adry <adry at gmx.at>
> To: OpenStreetMap AT <talk-at at openstreetmap.org>
> Subject: Re: [Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types'
> 	proposal)
> Message-ID: <4E627DC2.7040701 at gmx.at>
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
> 
> Finde ich in diesem Fall Richtig so.
> Der Gehsteig ist ja nicht mit der Stra?e verbunden sondern durch die 
> un?bequerbaren Gleise getrennt.
> Fu?g?nger haben in diesem Fall eine andere Route und k?nnen auch (in 
> real) nicht beliebig die Stra?e ?berqueren.
> 
> Wenn der Gehtsteig an die Stra?e grenzt wie das meistens so ist, dann 
> ist es kontraproduktiv den Gehsteig als eigene Linie zu mappen, da es 
> auch nicht der routing realit?t entspricht.
> 
> 
> On 03.09.2011 19:54, Paul K. wrote:
> > Hallo!
> >
> > On 2011-09-02 19:30, Friedrich Volkmann wrote:
> >> Es gibt schon jetzt einige Micromapper, die in der Stadt jeden Gehsteig
> >> als highway=footway mappen.
> >
> > Hierzu eine Frage, weil ich das an einer Stelle selbst schon gemacht hab
> > (bitte keine Schreikr?mpfe deshalb):
> >
> > http://osm.org/go/0JrLL3gv_--
> >
> > Hier habe ich das selbst an der Langobardenstra?e so gemacht. Hier
> > befindet sich eine f?r Fu?g?nger nicht wirklich ?berquerbare
> > Stra?enbahnstrecke (unbetoniert mit Vignolgleis) zwischen den beiden
> > (getrennten) Richtungsfahrbahnen und dem Gehsteig.
> >
> > Das ist an dieser Stelle meiner Meinung nach n?mlich durchaus hilfreich.
> > Wie man sieht, befindet sich zwischen Oskar-Sima-Gasse und
> > Annie-Rosar-Weg n?mlich ein Fu?weg nach Norden, der zur eigentlichen
> > Langobardenstra?e nicht verbunden ist, und zwar ganz bewusst, denn man
> > kann dort die Stra?enbahnstrecke nicht (einfach) ?berqueren.
> >
> > Ist das nun schlecht? Bin ich jetzt auch so ein "Micromapper", der
> > v?lligen Unsinn veranstaltet hat?
> >
> > lg
> > darkweasel
> >
> > _______________________________________________
> > Talk-at mailing list
> > Talk-at at openstreetmap.org
> > http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 3
> Date: Sun, 04 Sep 2011 00:11:24 +0200
> From: "Paul K." <darkweasel at euirc.eu>
> To: OpenStreetMap AT <talk-at at openstreetmap.org>
> Subject: Re: [Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types'
> 	proposal)
> Message-ID: <4E62A60C.7050207 at euirc.eu>
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
> 
> Hallo!
> 
> On 2011-09-03 21:19, adry wrote:
> > Finde ich in diesem Fall Richtig so.
> > Der Gehsteig ist ja nicht mit der Stra?e verbunden sondern durch die
> > un?bequerbaren Gleise getrennt.
> > Fu?g?nger haben in diesem Fall eine andere Route und k?nnen auch (in
> > real) nicht beliebig die Stra?e ?berqueren.
> > 
> > Wenn der Gehtsteig an die Stra?e grenzt wie das meistens so ist, dann
> > ist es kontraproduktiv den Gehsteig als eigene Linie zu mappen, da es
> > auch nicht der routing realit?t entspricht.
> 
> Danke, so h?tte ich das auch gesehen. Auf der anderen Stra?enseite sind
> es ?brigens nicht Stra?enbahngleise, sondern ein Radweg (der auch als
> eigene Linie gemappt ist, aber nicht von mir), der die Fahrbahn vom
> Gehsteig trennt. Was soll man da machen?
> 
> lg
> darkweasel
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 4
> Date: Sun, 04 Sep 2011 01:22:32 +0200
> From: adry <adry at gmx.at>
> To: OpenStreetMap AT <talk-at at openstreetmap.org>
> Subject: Re: [Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types'
> 	proposal)
> Message-ID: <4E62B6B8.4090503 at gmx.at>
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
> 
> hallo,
> 
> Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle wird bei so einem Fall 
> (Radweg durch z.b. geparkte Autos, B?ume getrennt) empfohlen den Radweg 
> als eigene Linie zu mappen, so wie es hier auch ist.
> 
> 
> On 04.09.2011 00:11, Paul K. wrote:
> > Hallo!
> >
> > On 2011-09-03 21:19, adry wrote:
> >> Finde ich in diesem Fall Richtig so.
> >> Der Gehsteig ist ja nicht mit der Stra?e verbunden sondern durch die
> >> un?bequerbaren Gleise getrennt.
> >> Fu?g?nger haben in diesem Fall eine andere Route und k?nnen auch (in
> >> real) nicht beliebig die Stra?e ?berqueren.
> >>
> >> Wenn der Gehtsteig an die Stra?e grenzt wie das meistens so ist, dann
> >> ist es kontraproduktiv den Gehsteig als eigene Linie zu mappen, da es
> >> auch nicht der routing realit?t entspricht.
> >
> > Danke, so h?tte ich das auch gesehen. Auf der anderen Stra?enseite sind
> > es ?brigens nicht Stra?enbahngleise, sondern ein Radweg (der auch als
> > eigene Linie gemappt ist, aber nicht von mir), der die Fahrbahn vom
> > Gehsteig trennt. Was soll man da machen?
> >
> > lg
> > darkweasel
> >
> > _______________________________________________
> > Talk-at mailing list
> > Talk-at at openstreetmap.org
> > http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 5
> Date: Sun, 4 Sep 2011 12:45:19 +0200
> From: "J." <jbslists at online-rudel.net>
> To: "'OpenStreetMap AT'" <talk-at at openstreetmap.org>
> Subject: Re: [Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types'
> 	proposal)
> Message-ID: <000c01cc6aef$bdb5fb90$3921f2b0$@online-rudel.net>
> Content-Type: text/plain;	charset="utf-8"
> 
> Hallo Listige,
> 
> Muss mich hier nach l?ngerem stummen Mitlesen mal einhaken:
> 
> > Wenn der Gehtsteig an die Stra?e grenzt wie das meistens
> > so ist, dann ist es kontraproduktiv den Gehsteig als eigene Linie 
> > zu mappen, da es auch nicht der routing realit?t entspricht.
> Das gilt so f?r die meisten Menschen. Nicht aber f?r Menschen mit
> Einschr?nkung des Geh- oder Sehaparates. Hier ist es durchaus wichtig zu wissen, ob
> es links und/oder rechts einen Gehweg gibt und wo und wie die stra?enseite
> ggf. gefahrlos gewechselt werden kann oder sollte. Hier ist es dann auch
> Bestandteil des routings.
> 
> Und nach der Meinung nun noch kurz zu mir:
> 
> Mein Name ist J?rgen (Schwingshandl). Ich bin vollblind, viel unterwegs
> und ein begeisterter und erfolgreicher GPS-User. Ansonsten noch 44 Jahre alt
> und knapp zwei Meter gro?. Alles weitere zu meiner Person gerne auf
> Anfrage.
> 
> Was das Mappen und Taggen angeht, so habe ich zwar einen nicht
> unerheblichen Punktevorrat, aber noch keinen Weg gefunden, ihn in angemessener Form
> der OSMheit zur Verf?gung zu stellen.
> 
> Zum letzteren Umstand diese Tage noch mehr. Vielleicht auf dem kommenden
> oder darauf folgenden Stammtisch, falls ich es schaffe.
> 
> Gruss 
> 
> J.
> ---
> J?rgen Schwingshandl - jbs at b-a-c.at - +43-680-1155030
> Carminweg 6/12/10, 1210 Wien, Austria 
> 
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> Message: 6
> Date: Sun, 04 Sep 2011 12:48:03 +0200
> From: "Paul K." <darkweasel at euirc.eu>
> To: OpenStreetMap AT <talk-at at openstreetmap.org>
> Subject: Re: [Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types'
> 	proposal)
> Message-ID: <4E635763.5080105 at euirc.eu>
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
> 
> Hallo!
> 
> On 2011-09-04 01:22, adry wrote:
> > hallo,
> > 
> > Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle wird bei so einem Fall
> > (Radweg durch z.b. geparkte Autos, B?ume getrennt) empfohlen den Radweg
> > als eigene Linie zu mappen, so wie es hier auch ist.
> 
> Ja, und dann den Gehsteig, der auf der anderen Seite des Radwegs ist,
> als footway?
> 
> lg
> darkweasel
> 
> 
> 
> ------------------------------
> 
> _______________________________________________
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> 
> 
> End of Talk-at Digest, Vol 35, Issue 6
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