[Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types' proposal)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sun Sep 4 13:53:36 UTC 2011

Schönen guten Tag!

Heute (4. September) um 15:22 verlautete Paul K.:
> Impliziert foot=no nicht, dass man dort überhaupt nicht zu Fuß gehen
> kann/darf? Wenn kein Gehsteig da ist, darf ich das ja trotzdem ...

Diese Zweideutigkeit ist auch so eine Altlast. foot=yes/no wird meistens
in dem Sinn 'man kann' verwendet, aber auch im Sinn von 'man darf'
(oder eben nicht).

Daher wäre es hoch an der Zeit, endlich mal saubere access-regeln
aufzustellen, und auch usage-Regeln anzudenken (z.B. man darf auf der
Straße XY Rad fahren, aber es ist niemandem zuzumuten)

flaimo hat da in meinen Augen großartiges geleistet, ich hoffe das
access 1.5 Proposal [1] wird bald Realität (man muss es leider 3 Mal
lesen um zu erkennen, dass es einfach und stringent ist).

--
Gruß,
   Boris

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/access_restrictions_1.5