[Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types' proposal)

adry adry at gmx.at
Sun Sep 4 12:53:54 UTC 2011

Jeden Verkehrsweg als eigene Linie zu mappen ist für Router nicht
sinnvoll wie hier bereits erläutert wurde.

Es ist viel sinnvoller Gehsteige oder sonstige Verkehrswege, wie derzeit
Radwege, als Attribut zu einer Linie zu mappen.

Wegen deinem Einwand man wisse nicht auf welcher Seite der Gehsteig ist
und wo man Seite wechseln kann: Das ist schlichtweg falsch.

Es gibt bereits bestehende  Möglichkeiten wie die Seite des Gehsteigs
und wie Schutzwege gemapped werden können und zwar in einer Form ,dass
Router das problemlos berechnen können.

Ein Aufspalten verschiedener (physisch verbundener) Wege würde nur
Probleme für Renderer und Router ergeben.

Man muss diese ganze Thematik aus der Sicht des "Computers" sehen. Für
diesen gibt ein eine Linie / Route, wer diese benutzen kann bzw. auf
welcher Seite usw... kann er anhand der Attribute feststellen.
Mehrere Linien würden zu viel mehr theoretisch möglichen Routen führen,
und zu mehr Schwierigkeiten die ideale Route für einen bestimmten
Verkehrsteilnehmer zu finden.

Ein Beispiel: Innerhalb von Wien haben die meisten Straßen einen
Gehsteig. Ist dies nicht der Fall kann eine Straße z.b. mit foot=no
ergänzt werden.

Wie das ganze dargestellt wird ist Sache des Renderers. Gemapped werden
Daten und zwar so, dass eine künstliche Intelligenz sie versteht.